Zukunftsfähiger Weinbau – Info-Veranstaltung und Online-Kurs

++ Rückmeldung zu Online-Kurs noch diese Woche möglich ++

++ Info-Veranstaltung zukunftsfähiger Weinbau am 11.6. am WBI ++

Hinweise zur Online Lernplattform zu Weinbau im Klimawandel – Rückmeldungen noch diese Woche möglich

Die Lernplattform „Green Vineyards Kurs“ vermittelt Wissen, das die Weinbranche dabei unterstützt, angesichts des Klimawandels zukunftsfähig zu bleiben. Mit dem Kurs kann das im Weinbau tätige Personal, Kompetenzen zu Klimawandelanpassung, Biodiversitäts- und Klimaschutz und damit verbundene Herausforderungen auf- und ausbauen. Die Online Lernplattform erlaubt ein Selbststudium in Modulen nach individuellem Zeitplan der Nutzer:innen. Ausgewählte Lernpfade empfehlen bestimmte Kursmodule, anhand derer Personen in der Traubenproduktion oder im Management die passenden Lerneinheiten auswählen können.

Wir wollen Sie aktiv in den Erarbeitungsprozess einbinden. Die Online-Lernplattform geht nun deshalb in die Pilotphase. Das heißt, geben Sie uns gerne bis 6. Juni 2024 eine Rückmeldung zu den verschiedenen Modulen. Diese Rückmeldungen werden dann gesichtet und eingearbeitet, bevor die Plattform im Sommer dieses Jahres fertig gestellt wird. Sie wird allen Interessierten kostenlos zu Verfügung stehen.

Wie Sie Rückmeldungen geben können: Jede Lerneinheit enthält einen Test zur Selbsteinschätzung. In den Fragen 6 & 7 können Sie uns Ihre Rückmeldungen zu den jeweiligen Einheiten mitteilen. Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

Link zur Onlineplattform

***

Zukunftsfähiger Weinbau: Info-Veranstaltung am Weinbauinstitut Freiburg

11. Juni 19:00 – 21:00 Uhr
Weinbauinstitut Freiburg

Der Weinbau der Zukunft sieht sich einerseits Herausforderungen wie Klimawandel und Verlust von Biodiversität und andererseits gestiegenen Erwartungen von Konsument:innen an Nachhaltigkeitsthemen gegenüber.

Die Bodensee-Stiftung und das Weinbauinstitut Freiburg werden beide Themenkomplexe in einem Info-Veranstaltung beschreiben und hilfreiche Tools vorstellen.

Welche Herausforderungen bringt der Klimawandel für den Weinbau und wie kann man die Anfälligkeit des Betriebes reduzieren? Welchen Beitrag können Weinbaubetriebe und Kellereien leisten, um den Einfluss auf den Klimawandel zu reduzieren und wie kann man die Entwicklung von Biodiversität fördern?
Diesen und weiteren Fragen geht der Online-Kurs „Green Vineyards“ nach, den die Bodensee-Stiftung gemeinsam mit internationalen Partnern aus Frankreich, Italien, Spanien und Nordmazedonien entwickelt hat. 

Das Thema Nachhaltigkeit ist heute unumgänglich. Nicht nur der „European Green Deal“ und die „Farm to Fork Strategy“ betonen die Bedeutung einer nachhaltigen Produktionsweise. Doch wie steht es eigentlich um Nachhaltigkeit im Weinbau? Um dieser Frage nachzugehen, hat das WBI das Tool zur Selbsteinschätzung „Nachhaltiger Wein Baden-Württemberg“ entwickelt. Durch die Beantwortung der Nachhaltigkeitskriterien können Traubenerzeuger und Kellereibetriebe eine erste Einschätzung erhalten und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren.

Wir geben Ihnen einen ersten Einblick ins Tool und den Online-Kurs. Sie haben im Nachgang die Möglichkeit, die kostenlosen Angebote selbst zu testen.

Im Anschluss freuen wir uns auf einen Austausch bei Apéro mit Piwi-Weinen.
Für alle, die nicht vor Ort teilnehmen können, wird eine Online-Teilnahme möglich sein.
Anmeldungen bitte bis 9.6.24 per Mail an info@wein-nachhaltig.de unter Angabe vor-Ort oder Online-Teilnahme.

Weitere Informationen zum Projekt auf der Projektwebsite Green Vineyards sowie auf der Website der Bodensee-Stiftung zu Green Vineyards. Das Projekt wird durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union gefördert.