Workshop: Über Klima sprechen

Gerade jetzt: Klima und Klimakrise zum Thema machen – und dabei ein gutes Gesprächs-Klima schaffen.

2024 war global das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen, mit 1,6 Grad über dem Temperaturniveau des späten 19. Jahrhunderts.
Klimaschutz bleibt wichtig! Wie können wir miteinander über Klimathemen ins Gespräch kommen? Wie die Klimakrise im persönlichen Umfeld zum Thema machen? Wie dabei ein gutes Gesprächs-Klima schaffen?

Dazu gibt es bereits einen Strauß an Handreichungen. Nur eine kleine Auswahl:
Auf der Website Klimafakten finden sich nicht nur Fakten zum Klima, sondern auch Tipps und Ideen für eine gelungen Kommunikation des und über den Klimawandel.
Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ein Dossier Klimakommunikation mit Erklärfilmen auf ihrer Website angelegt.
Die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg hat ein „Wissensportal Kommunikation“ geöffnet.

Ein Veranstaltungstipp für Interessierte aus dem Raum Radolfzell:
Die „People for Future Singen-Radolfzell“ veranstalten einen offenen Bürgerworkshop in Steißlingen, um gemeinsam zu erarbeiten, wie Kommunikation über kontroverse Themen gelingen kann am Beispiel Klimakommunikation.
Datum: 24. Januar 2025
Uhrzeit: 18 bis 21 Uhr
Ort: Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Steißlingen, Friedhofstrasse 19, 78256 Steißlingen

Anmeldung: Radolfzell.singen@parentsforfuture.de

Wer die Erkenntnisse im Anschluss praktisch anwenden will, kann sich zum Beispiel an den “Wohnzimmergesprächen” von German Zero beteiligen, mit denen die Initiative die Klimakrise als Thema im Bundestagswahlkampf stärken will. Wer sich bei German Zero hierfür anmeldet, erhält ein Toolkit.