Mit Artenfunden zur Wissenschaft beitragen? Die heimische Vielfalt besser kennenlernen? Neue Möglichkeiten mit dem Handy nutzen? Machen Sie mit und suchen Sie mit uns Insekten!
Mittlerweile machen es viele Apps leicht, als Bürgerwissenschaftler*in einen Beitrag zur Forschung zu leisten (auch Citizen Science genannt). So kann jede*r, die*der gerne draußen ist, bei der Erfassung von Pflanzen- und Tierarten mitmachen. Es ist ganz einfach: App herunterladen, sich registrieren und mit der App Fotos von den Tieren und Pflanzen machen, die man findet.
Schwarmwissen hilft bei der Bestimmung
Aber wie erkennt man, was man fotografiert hat? Bei über 71.000 Arten in Deutschland können das doch nur Expert*innen!? Alles halb so wild: Einige Arten kennen Sie selbst schon, bei den anderen helfen die Apps.
In der App iNaturalist, die die Bodensee-Stiftung in ihrem Projekt „Insektenfördernde Regionen“ nutzt, macht zum einen die App selbst Vorschläge, und zum anderen hilft die Schwarmintelligenz der anderen iNaturalist-Nutzer*innen. Die anderen Nutzer*innen können nämlich Vorschläge zur Klärung Ihrer Entdeckung machen. Erst wenn sich mehrere Nutzer*innen einig sind, bekommt die Art „Forschungsqualität“ und wird für wissenschaftliche Auswertungen verwendet. So können Sie mehr über die bunte Vielfalt vor unserer Haustür lernen.
Weltweit machen mehrere Millionen Menschen mit
iNaturalist ist eine App der California Academy of Sciences und von National Geographic. Mittlerweile wurden weltweit von 6,5 Mio. Menschen 145 Mio. Beobachtungen eingetragen. In unserer Projektregion haben schon 190 Beobachter 1.525 Insekten beobachtet. Das dürfen ruhig noch mehr werden!
Registrieren Sie sich auf https://www.inaturalist.org/ und legen Sie los. Treten Sie gerne unter “Community” bzw. dort unter “Projekte” unserem Projekt „LIFE Insektenfördernde Regionen – IFR Bodensee“ bei.
(FAQs und Video Tutorials helfen zur Not weiter. Unter „Entdecken“ können Sie sich alle Beobachtungen der Region oder weltweit anzeigen lassen.)
Unterstützen Sie uns im Projekt “Insektenfördernde Regionen”
In iNaturalist kann man übrigens Pflanzen, Tiere und Pilze eintragen. Wir von der Bodensee-Stiftung interessieren uns im Moment in den Landkreisen Konstanz und Bodenseekreis vor allem für Insekten. Mehr über das Projekt finden Sie auf der Website des Projekts Insektenfördernde Regionen. Wir freuen uns auf Ihre Einträge!