Webinar: Solarparks als Naturparadiese

Online-Veranstaltung informiert über PV-Freiflächen mit Blick auf Umweltschutz und Biodiversität

copyright: Bodensee-Stiftung

Im Rahmen ihres Engagements im PV-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg lädt die Bodensee-Stiftung zum Webinar ein:
Wann: 8. April, 11:30 bis 12 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung: Auf der Veranstaltungswebsite des PV-Netzwerks Schwarzwald-Baar-Heuberg

Die Energiewende ist im vollen Gange und PV Freiflächen zählen zu den wichtigsten zukünftigen Energiesystemen. Damit der Umweltschutz bei der Umsetzung nicht auf der Strecke bleibt, bieten die PV-Netzwerke SBH regelmäßig eine Informationsveranstaltung an.

In diesem Webinar werden die Zusammenhänge zwischen Photovoltaik-Freiflächenanlagen, Umweltschutz und Biodiversität beleuchtet.

Die zentralen Aspekte:
1. PV-Freiflächenanlagen und ihre Auswirkungen auf die Umwelt: Im Seminar werden die Vor- und Nachteile von PV-Freiflächenanlagen im Hinblick auf die Biodiversität diskutiert. Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die negativen Effekte zu minimieren oder sogar positive Effekte zu erreichen?
2. Biodiversität und Flächenmanagement: Wie können PV-Anlagen so gestaltet werden, dass sie die Artenvielfalt fördern? Welche Pflanzenarten eignen sich als Begleitvegetation?
3. Ökosystemdienstleistungen: Die Veranstaltung betrachtet den Beitrag von PV-Freiflächenanlagen zur Biodiversität als Teil der Ökosystemdienstleistungen. Welche Rolle spielen sie im Gesamtkontext?

Die Veranstaltung wird vom PV-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg organsiert, die Teilnahme ist kostenlos.