Einladung zum Netzwerktreffen und Umfrage
Auf dem Weg zur treibhausgasneutralen Wärmeversorgung des Gebäudebestands bestehen vielfältige Planungsbedarfe auf kommunaler Ebene. Strategien zur Reduzierung des Endenergiebedarfs der Gebäude und zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung durch Einbindung erneuerbarer Energien und unvermeidbarer Abwärme sind in Einklang zu bringen. Dafür ist eine räumliche Abstimmung für die Erschließung von erneuerbaren Wärmequellen, der damit verbundenen Infrastrukturen und Wärmesenken erforderlich. Dies leistet die kommunale Wärmeplanung. Die bei der Energieagentur der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg angesiedelte Beratungsstelle leistet genau das.
Im Oktober 2021 startete das dreijährige unabhängige Förderprojekt des Umweltministeriums Baden-Württemberg zur Unterstützung der kommunalen Wärmeplanung in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die Bodensee-Stiftung und die Energieagentur der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg informieren und diskutieren, welche Anforderungen aus kommunaler Sicht an die kommunale Wärmeplanung gestellt wird.
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Landkreise und Kommunen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg:
- die zur Wärmeplanung verpflichtet sind (Villingen-Schwenningen, Donaueschingen, Rottweil, Schramberg, Tuttlingen),
- die sich für eine zukünftige nachhaltige Wärmeversorgung interessieren.
Wir freuen uns über die Teilnahme kommunaler Vertreter*innen wie Bürgermeister*innen, Klimaschutzmanager*innen, Zuständigen für kommunale Wärmeplanung.
Das Netzwerktreffen dient zum Austausch von Strategien, der Vorstellung von Vorgehensweisen und Lösungen für Probleme bei der Erfassung von Wärmepotentialen und Wärmequellen. Wir stellen Erfahrungen der kommunalen Wärmeplanung vor. Welche Herausforderungen zu beachten sind. Und wie trägt die kommunale Wärmeplanung zur Versorgungssicherheit bei.
Die Veranstaltung findet statt am
24.03.2022, 09:10 – 12:00 Uhr
LRA-Außenstelle Donaueschingen, Humboldtstraße 11, Donaueschingen
Die Agenda finden Sie hier.
Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie findet die Veranstaltung gemäß den aktuellen, gesetzlichen Hygienevorschriften statt. das Netzwerktreffen richtet sich an kommunale Angestellte in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Um eine formlose Anmeldung per E-Mail an Alexander Spreitzer von der Energieagentur SBH kwp@ea-sbh.de wird bis zum 22.03.2022 gebeten.