Die Bodensee-Stiftung lädt mit Partnern zu Tagung auf die Insel Mainau ein. Photovoltaik – im städtischen Umfeld und im ländlichen Raum – sowie die Wärmepumpe stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Konferenz.
Die Tagung „Energiesysteme im Wandel“ bietet seit 20 Jahren eine Plattform für Information, Austausch und Lösungen zu den Themen Energieeinsparung und erneuerbare Energien in der Region Bodensee. Sie bietet Fachvorträge zu technisch nachhaltigen Lösungen der CO2-Reduzierung, die Vorstellung zahlreicher Best-Practice-Beispiele – und ermöglicht zwischen den Vorträgen einen fachlichen Austausch der Teilnehmer*innen.
Die Veranstaltung wird von Solarcomplex AG, Insel Mainau, Landesforstverwaltung Baden-Württemberg und Bodensee-Stiftung veranstaltet. Eingeladen sind alle Interessierte, vor allem Vertreter*innen von Kommunen, Naturschutzverbänden sowie Multiplikator*innen der Energie- und Wohnungswirtschaft aus der Bodenseeregion und ihrem Umland. Die Referent*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Landwirtschaft, Verwaltung und Initiativen eröffnen vielfältige Perspektiven.
In diesem Jahr bilden folgende Themen Programmschwerpunkte:
• „Energiepolitik und Gesellschaft in Zeiten des Klimawandels“ u.a. mit einer Keynote von Prof. Dr. Maike Sippel, Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) zum Thema „12 Gedanken, um die Welt zu verändern“
• „Photovoltaik im städtischen Umfeld“, u.a. mit einem Vortrag von Bene Müller, solarcomplex AG, zu Solarstrom von großen Industrieflächen
• „Photovoltaik im ländlichen Raum“, mit Vorträgen zu Agri-PV-Anlagen in Obstanlagen sowie Freilandsolar in Hühnerausläufen
• „Wärmepumpen – eine zentrale Technologie zur Überwindung der fossilen Abhängigkeit?!“, u.a. mit einem Blick über die Landesgrenze durch die Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz
Wann: 21. und 22. September 2023
Wo: Comturey am Hafen auf der Insel Mainau.
Weitere Informationen zu Programm, Teilnahmekosten und Anmeldung: Veranstaltungsflyer Energiesysteme im Wandel – Chancen für die Region.
Die Teilnahmeplätze sind beschränkt, Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Zahlungseingangs des Tagungsbeitrags berücksichtigt.
Moderiert wird die Veranstaltung von Bernward Janzing, Fachjournalist aus Freiburg.