Internationales Trainee-Programm bildet zukünftige Führungskräfte im Natur- und Umweltschutz aus.
Im IKI Biodiversitäts- und Klimaprojekt arbeitet die Bodensee-Stiftung mit Partnern aus 13 Ländern an der Erhaltung und Wiederherstellung von Seen und Feuchtgebieten. Unter anderem werden in einem Trainee-Programm 50 junge Menschen zu zukünftigen Führungskräften im Natur- und Umweltschutz ausgebildet.
Jüngst wurden bei einer gemeinsamen Studienreise auf den Philippinen Frontrunner-Initiativen in den Candaba Wetlands und an der Laguna de Bay besichtigt und diskutiert. Zentral war während der Reise auch der intensive Austausch zwischen den Nachwuchskräften und den Expert*innen der Projektpartner. Neben den fachlichen Gesprächen ging es um die gegenseitige Inspiration und die vielfältigen Erfahrungen der Teilnehmenden.
„Halte immer durch und habe immer den Mut und die Entschlossenheit, an der Erhaltung und Pflege unserer Mutter Erde und vor allem unserer Feuchtgebiete mitzuarbeiten”, das ist zum Beispiel die Botschaft, die Mark Oliveros von den Philippinen über die Social-Media-Kanäle des Projekts der Jugend der Welt sendete. Mark Oliveros ist einer der Pionierteilnehmer*innen des Treffens junger, leidenschaftlicher Naturschütze*innen.
Wie die Projektpartner von Amerika bis Asien im Living Lakes Biodiversity & Climate Project zusammenarbeiten, um innovative, naturbasierte Lösungen für lokale und globale Herausforderungen voranzubringen, zeigt dieser Film auf Youtube Living Lakes Biodiversity and Climate Project.
Offene Webinarreihe zum Schutz aquatischer Ökosysteme
Im Rahmen des Projekts lädt die Initiative zu einer offenen Webinarreihe ein, in der Expert*innen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichem Hintergrund interaktiv Erfahrungen und Wissen vermitteln – zu jeweils verschiedenen Themen, aber mit einem gemeinsamen Schwerpunkt: dem Schutz und der nachhaltigen Nutzung aquatischer Ökosysteme.
Die Webinare vermitteln Praktiker*innen, Studierenden und politischen Entscheidungsträger*innen praktische Managementfähigkeiten für einen wirksamen Naturschutz.
Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, 21. November, statt. Grundlagen im NGO-Management werden in dieser Veranstaltung Thema sein. Die Webinare sind kostenlos und offen für alle Interessierte. Die Webinare können auch einzeln besucht werden. Die zweistündigen Webinare finden monatlich (immer am dritten Dienstag im Monat) statt. Veranstaltungssprache ist Englisch.
Mehr Informationen über die Webinarreihe und Anmeldung auf der Website von Living-Lakes.
Die Living Lakes-Akademie wird vom Global Nature Fund in Zusammenarbeit mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld der Fachhochschule Trier (Deutschland) angeboten. Die Akademie bietet die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends im Naturschutz zu informieren, praktische Erfahrungen zu sammeln und Teil eines globalen Netzwerks von Entscheidungsträgern zu werden. Jede*r, die*der Interesse hat, ist willkommen, an diesem kostenlosen und flexiblen Lehrprogramm teilzunehmen.
Weitere Informationen auf der Website der Living Lakes-Akademie