Wir beraten unterschiedliche Akteure zu ihrem Beitrag für die Umsetzung der Energiewende. Im Fokus stehen: Naturschutz in der Energiewende, Akzeptanz und Beteiligung, soziale Innovation, Technologieförderung in der Strom- und Wärmewende, Ressourcenmanagement und Klimaschutz.

Aktuelle Projekte

CreiseL

Im Austausch mit Unternehmen und Wissenschaft werden Möglichkeiten geprüft, wie Rest- und Nebenstoffe aus der ersten Verarbeitungsstufe von Lebensmitteln bioökonomisch genutzt werden können.

CoAct

CoAct verfolgt das Ziel, in Friedrichshafen und im Bodenseekreis verfügbare Restbiomassen in einen Energieträger und in Aktivkohle zu wandeln.

CSSC Lab

Das Hauptziel von CSSC Lab ist es, Gemeinden und kleineren Städte im Donauraum mit innovativen Lösungsansätzen im Bereich der Sektorkopplung vertraut zu machen.

GeWeGE@skills.BW

Eine mehrteilige Weiterbildung will Fachpersonal im Bausektor, das bei Solargründachkonstruktionen beteiligt ist, für diese klimafreundliche Option schulen und die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Gewerken fördern.

Kommunale Wärmeplanung Schwarzwald-Baar-Heuberg

Die Kommunale Wärmeplanung ist ein wesentlicher Baustein für Städte und Gemeinden, CO2-Neutralität zu erreichen und zukünftige Projekte im Wärmesektor anzustoßen.

PV-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg

Das PV-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg zeigt: „Solarenergie lohnt sich noch immer!“. Durch Informations- und Aufklärungsarbeit wird der Ausbau von Dach- und Freiland-Photovoltaik im Rahmen des Projektes vorangetrieben.

 


 

Abgeschlossene Projekte

BLITZ

Nachhaltige Bioökonomie – durch die Erstellung von Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte und Studierende zu diesem Thema sollen die zukünftigen Landwirt*innen für dieses Thema sensibilisiert werden.

Bioenergieregion Bodensee/Schwarzwald-Baar/Kinzigtal

Für die nachhaltige Entwicklung von Bioenergie bietet die Bodenseeregion ein großes Potenzial aufgrund der zahlreich vorhandene Bioenergie-Strukturen, birgt aber auch ein Risiko im Hinblick auf eine ökologische Überlastung.

COALESCCE

Gemeinschaftsorientierte Ansätzen auf regionaler Ebene zur Umsetzung einer dezentralen Energieversorgung.
Durch Bürgerenergie positive Effekte der Erneuerbaren-Energien nutzen für eine breite Akzeptanz in der Gesellschaft.

EnergieRegion – Effiziente Wärmenetze

Effiziente Wärmenetze für zukunftsfähige Gemeinden mit hoher Akezptanz und erheblichem Beitrag zum Klimaschutz in der EnergieRegion.

COMBINE

Bislang ungenutzte oder kostenpflichtig zu entsorgende Biomasse wird in einen wertvollen Energierohstoff umgewandelt. Das Konzept verfolgt die Trennung in eine Feststofffraktion für die Verbrennung und eine Flüssigphase für die Biogasproduktion.

ISABEL

Neugestaltung der Biogaslandschaft mit gemeinschaftlichen Kooperationsmodellen als Säule der Energieerzeugung.
Um Biogas als Energiequelle für die Zukunft zu stärken werden mit Biogas-Gemeinschaften Lösungswegen entwickelt.

Naturschutzaspekte bei zukünftigen Regelungen zur Wärme- und Kälteerzeugung

Schaffung eines Orientierungsrahmen und einer Wissensbasis zur Einsteuerung von Naturschutzbelangen in die Entwicklung der zukünftigen Wärme- und Kälteversorgung

Power Kids: kommunaler Klimaschutz

Grundschulkinder lernen spielerisch Energie und Klimaschutz in ihrer nahen Umgebung kennen. Sie entdecken Herausforderungen und entwickeln eigene Lösungen, die sie auch künstlerisch darstellen.

Power Kids: (Bio)Energie

Das Projekt eröffnet für Kinder mit und ohne Behinderung Möglichkeiten, Energie und Bioenergie aktiv kennen zu lernen und ihre eigenen Erfahrungen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

SocialRES

Die Energiewende in der Hand von Bürger*innen: Um die Produktion erneuerbarer Energien demokratisch zu gestalten, werden sozial innovative Unternehmensformen wie Genossenschaften, Aggregatoren und Crowdfunding-Plattformen gestärkt.