CSSC Lab
City Storage and Sector Coupling Lab
Handlungsfeld: Energiewende
Projektziele: Das Hauptziel von CSSC Lab ist es, Gemeinden und kleineren Städte im Donauraum mit innovativen Lösungsansätzen im Bereich Sektorkopplung und Energiespeicherung vertraut zu machen. Das Projekt stellt vor wie die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen, mit den wesentlichen Verbrauchssektoren Wärme und Verkehr verknüpft wird. Damit soll ein Beitrag geleistet werden die Energiesicherheit und Energieeffizienz in Kommunen in der Donauregion zu verbessern und die die EU-Klimaziele zu erreichen.
Region: Donauraum
Laufzeit: 07/2020 bis 12/2022
Hintergrund
Sektorenkopplung, die Verbindung der Sektoren Strom, Wärme, Verkehr über Energiespeicher und Energiewandler soll in Zukunft ein wichtiger Baustein der Energiewende sein. Die Steigerung des Verständnisses für Sektorenkopplungssystemen in Kommunen ist dafür essentiell und wird von der EU gefördert.
Umsetzung
CSSC Lab entwickelt ein umfangreiches Trainingsprogramm für Stadtverwaltungen und erprobt unterschiedliche Anwendungsfälle für Sektorkopplung. Dafür wird ein Instrumentenkoffer entwickelt, der eine rasche Einschätzung der ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen, sowie der Investitionsbedarf abschätzt und eine Entscheidungshilfe für Gemeindeverantwortliche ist..
In vier Partnerregionen in Österreich, Slowenien, Kroatien und Bulgarien wird das Projektkonsortium Demo-Zentren aufbauen. In den Demonstrationsanlagen werden verschiedene Anwendungen der Sektorkopplung veranschaulicht und für Besucher*innen eröffnet. Die Aktivitäten aller Demo-Zentren werden über die Online-Plattform des CSSC Labs virtuell verknüpft. Interessierte Gemeinden und Städten über die Projektregion hinaus, können sich einen ersten Eindruck verschaffen, wie Sektorenkopplung aussehen kann. Aktionspläne, Model Solutions und Leitfäden werden für die gesamte Projektregion erarbeitet. Schließlich werden in einer Roadmap die strategischen Empfehlungen für den gesamten Donauraum zusammengefasst, um die Gemeinden in den Regionen zukunftsorientiert bei der Umsetzung von Sektorkopplungsanwendungen zu unterstützen.
Kontakt
Ansprechpartner: Dr. Immanuel Schäfer
E-Mail: immanuel.schaefer@bodensee-stiftung.org
Telefon: 0049 (0) 7732 9995-442
Homepage: www.interreg-danube.eu
virtual CSSC Lab Platform: https://cssclab.eu/