Power Kids
Energie und Klimaschutz mit Kindern
Handlungsfeld: Energiewende
Projektziele: Grundschulkinder lernen spielerisch Energie und Klimaschutz in ihrer nahen Umgebung kennen. Sie entdecken Herausforderungen und entwickeln eigene Lösungen, die sie auch künstlerisch darstellen.
Projektgebiet: Baden-Württemberg
Laufzeit: Januar 2016 bis Dezember 2018
Hintergrund
Klimaschutz ist zentral für eine nachhaltige Entwicklung in den Städten und Gemeinden Baden-Württembergs – im Land wurden bereits über 200 Klimaschutzkonzepte erstellt. Für eine erfolgreiche Umsetzung der Konzepte gilt es, alle Akteure von Anfang an einzubeziehen.
Kinder haben bisher jedoch keinen Zugang zu diesen Strategien in ihrer Heimatkommune. Dabei ist gerade die nachfolgende Generation für eine erfolgreiche Umsetzung von langfristigen Klimaschutzmaßnahmen bedeutsam.
Umsetzung
In Modellkommunen werden Klimaschutzstrategien kinderfreundlich aufbereitet. In Zusammenarbeit mit Klimaschutzmanagern und Lehrpersonal erkundet die Bodensee-Stiftung in individuellen Projekteinheiten Energie und Klimaschutz in den Kommunen.
- Lerneinheiten: Energieformen, Energienutzung, Energiequellen, Klimaschutzkonzepte (siehe Download unten rechts)
- Ausflüge: Energieanlagen, Energieroute
- Öffentlichkeitsarbeit: Ausstellung der Kunstwerke, Pressearbeit
Kontakt
Ansprechpartner: Antje Föll
E-Mail: antje.foell@bodensee-stiftung.org
Telefon: +49 (0) 7732-9995-46
Projektpartner
- Gemeinschaftsschule Gebhard, Konstanz
- Bildungszentrum Bonndorf
- Kinderkulturzentrum Lollipop, Radolfzell
- Lernwerkstatt Konsole, ISC Konstanz
Projektförderer
Power Kids ist ein Projekt im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof-Stiftung. Darüber hinaus unterstützt die Stadt Konstanz das Projekt.
- Baden-Württemberg Stiftung
- Heidehof-Stiftung
- Stadt Konstanz