Power Kids: (Bio-)Energie
Energie und Klimaschutz mit Kindern
Handlungsfeld: Energiewende
Projektziele: Kinder erleben mittels zweier Schwerpunktthemen Energie und im Besonderen Bioenergie in ihrer nahen Umgebung und werden in lokale Entwicklungsprozesse eingebunden.
Projektgebiet: Baden-Württemberg
Laufzeit: 2013-2015
Hintergrund
Ermöglicht wird das Projekt durch die Baden-Württemberg Stiftung, die in Kooperation mit der Heidehof Stiftung das Programm „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft” aufgelegt hat. Ziel des Programms ist es Kindergarten- und Grundschulkinder für die Belange des Naturschutzes zu sensibilisieren. Nach dem Prinzip “Nachhaltigkeit vorleben und aktiv erlernen” soll Umweltbewusstsein und -verhalten entwickelt und gefördert werden. Während Erwachsene seit Jahren Pro und Contra von Bioenergie diskutieren, werden Kinder bisher kaum in die regionalen Entwicklungsprozesse eingebunden.
Umsetzung
Kindergruppen werden zu Beginn spielerisch an das Thema Energie herangeführt. Im Anschluss bieten wir zwei Themen an (Biogaspflanzen, Energieholz) an, die vertiefend bearbeiten werden. Die gemachten Erfahrungen bilden die Grundlage für eine künstlerische/handwerkliche Aufarbeitung des Themas Bioenergie durch die Kinder. Die Bioenergie-Kunstwerke der Kinder und ihre besondere Sichtweisen auf dieses komplexe Thema werden öffentlich präsentiert und helfen, einen erweiterten Blickwinkel in aktuelle Debatten zu bringen. So können auch Erwachsende von den Kindern lernen und stark von Ökonomie geprägte Sichtweisen bereichert werden.
Kontakt
Ansprechpartner: Antje Föll
E-Mail: antje.foell@bodensee-stiftung.org
Telefon: +49 (0) 7732-9995-46
Projektpartner
- Sernatingenschule Bodman-Ludwigshafen
- Fritz-Baur-Grundschule Mimmenhausen
- Kinderheim St. Peter und Paul Singen
- Bildungszentrum Bonndorf
- Kinderkulturzentrum Lollipop Radolfzell