PV-Netzwerk unterstützt Mühlheim a. d. Donau
Der Klimaschutz wird eines der, wenn nicht das bestimmende politische Thema für die kommenden Jahre und Jahrzehnte sein. Die Bundesrepublik Deutschland will bis 2045, das Land Baden-Württemberg sogar bis 2040 klimaneutral werden. Ein zentraler Akteur in der Klimaschutzstrategie des Bundes und des Landes sind die Kommunen. Die Stadt Mühlheim an der Donau hat diese Herausforderung frühzeitig erkannt und wird aktiv! Es ist Ziel des Gemeinderates und der Verwaltung das Themenfeld kommunaler Klimaschutz breit aufzufächern und im Dialog die kommunalen Möglichkeiten auszuloten.
Es geht dabei der Stadt nicht alleine um die Installation von neuen Energiewendeanlagen, sondern ebenso wird geschaut was getan werden kann, um Energie einzusparen. Die Energieagentur der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg begleitet die Kommune auf diesem anspruchsvollen und zukunftsweisenden Weg.
Startschuss war ein erster kommualer Workshop zu dem Thema PV und Freiflächen-PV. Dimitri Vedel von der Bodensee-Stiftung hat im Rahmen des PV-Netzwerks Schwarzwald-Baar-Heuberg die Vorteile beschrieben und die Hürden, die zu beachten sind um aus den ersten Gedanken und Vorplanungen ein erfolgreich umgesetztes Projekt zu gestalten. Der Herangehensweise der Kommune breit aufgestellt das Thema in einer mittleren Kommune anzugehen ist vorbildlich. Der erste Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität ist getan. Laut aktueller Beschlusslage des Gemeinde- und Ortschaftsrates hat sich Mühlheim dieses Ziel auch bis im Jahr 2040 zu erreichen.
Das PV-Netzwerk unterstützt das Vorhaben und ist zuversichtlich, dass die hierzu erforderlichen kraftvolle und ehrgeizige Beschlüsse in den kommenden Jahren auch getroffen werden.
Weitere Infos, Tipps und Eindrücke rund um das PV-Netzwerk sind auf der Facebook-Seite des PV-Netzwerks Schwarzwald-Baar-Heuberg zu finden. Folgen Sie uns hier.