Living Lakes
Internationales Netzwerk zum Schutz von Seen und Feuchtgebieten
Handlungsfeld: Natur- und Gewässerschutz
Projektziele: Living Lakes ist ein internationales Netzwerk und eine Partnerschaft zur Förderung des Schutzes, der Renaturierung und nachhaltigem Management von Seen und Feuchtgebieten sowie deren Einzugsgebieten.
Projektgebiet: alle Kontinente
Laufzeit: seit 1998
Hintergrund
Seen und Feuchtgebiete gehören zu den gefährdetsten Ökosystemen; weltweit sind etwa 60 % stark degradiert oder zerstört. Das Living Lakes Netzwerk wurde 1998 vom Global Nature Fund ins Leben gerufen und wird seitdem vom GNF koordiniert. 2018 werden 109 Seen und Feuchtgebiete von 120 Organisationen repräsentiert – mehrheitlich NGOs, die sich vor Ort für den Schutz dieser wertvollen Ökosysteme und Hotspots der Biologischen Vielfalt einsetzen. Die Bodensee-Stiftung gehört zu den Gründungsmitgliedern des Netzwerks und repräsentiert den Bodensee.
Umsetzung
- Renaturierung veränderter und bedrohter Feuchtgebiets- und Seenökosysteme.
- Verbesserung der Lebensqualität der an Seen und Feuchtgebieten ansässigen Bevölkerung (Agenda 21).
- Verpflichtung zur nachhaltigen Nutzung und Entwicklung dieser Ökosysteme in den Bereichen Landwirtschaft, Fischerei, Tourismus, Siedlungen, Energie und Wassernutzung.
- Förderung der Nutzung angewandter Wissenschaften und Technologien zum Schutz dieser Ökosysteme.
- Unterstützung von Bildungsprogrammen und Kooperation mit der lokalen Bevölkerung und anderen relevanten Nutzergruppen zum Schutz der Biodiversität dieser Ökosysteme.
- Verbreitung von Informationen und Umweltbildung mit Bezug auf diese Ökosysteme.
Kontakt
Ansprechpartner: marion.hammerl@bodensee-stiftung.org
E-Mail: marion.hammerl@bodensee-stiftung.org
Telefon: +49 (0) 7732-9995-45
Homepage: www.globalnature.org/de/living-lakes
Projektpartner
- Global Nature Fund
- 120 Living Lakes Mitglieder weltweit (Stand Frühjahr 2018)
Weitere Informationen
Im September 2009 wurde am Starnberger See das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland ins Leben gerufen. Auch hier ist die Bodensee-Stiftung Gründungsmitglied.
Living Lakes Video
Erfolge
Auszeichnung als „Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 – 2014“
Das Projekt „Living Lakes“ wurde im November 2013 zum fünften Mal in Folge als UN Dekade-Projekt ausgezeichnet, somit herhielt das Netzwerk erneut den Titel „Offizielles UN-Dekadeprojekt“ auch für das Jahr 2014. Die erste Auszeichnung erfolgte für die Jahre 2006 und 2007.