LIFE AgriClimateChange
Mehr Klimaschutz in der Landwirtschaft
Handlungsfeld: Landwirtschaft und Klima
Projektziele: Verringerung des Energieverbrauchs und der THG-Emissionen von landwirtschaftlichen Betrieben; Information betroffener Akteure und Entscheidungsträger
Projektgebiet: Baden-Württemberg (sowie Spanien, Frankreich und Italien)
Laufzeit: 2010-2013
Hintergrund
Die Landwirtschaft ist einer der Mitverursacher des Klimawandels (direkter und indirekter Energieverbrauch, Bodenerosion, Humusabbau, Methan- und Lachgasemissionen). Gleichzeitig ist die Landwirtschaft stark betroffen von den Auswirkungen des Klimawandels (steigendes Produktionsrisiko und stärkere Ertragsschwankungen). Entsprechend ist die Landwirtschaft eine Schlüsselbranche für aktiven Klimaschutz, vor allem durch die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen bzw. CO2-Bindung durch standortangepasste Bewirtschaftung und Einsparung von Energie.
Umsetzung
Das Projekt AgriClimateChange wurde in vier europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien) umgesetzt. Kern des Projekts war die Entwicklung und Anwendung eines Analyse-Instruments (ACCT) zur Bewertung des Energieverbrauchs und der THG-Emissionen von landwirtschaftlichen Betrieben. Auf dieser Basis wurden mit den Landwirten Klimaschutz-Maßnahmenpläne zur Energieeinsparung und Treibhausgas-Bindung entwickelt und schrittweise umgesetzt. Die Einspareffekte bzgl. Energie und Treibhausgasen lagen bei ca. 10 – 40 Prozent.
Kontakt
Ansprechpartner: Patrick Trötschler
E-Mail: p.troetschler@bodensee-stiftung.org
Telefon: +49 (0) 7732-9995-41
Homepage: www.agriclimatechange.eu
Projektpartner
- Fundacion Global Nature (Spanien)
- Solagro (Frankreich)
- Comunità Montana- Associazione dei Comuni Trasimeno – Medio Tevere (Italien)
- Región de Murcia (Spanien)
Projektförderer
- EU LIFE
- MLR Baden-Württemberg
- Bioenergieregion Bodensee
- Demeter Baden-Württemberg
- Sparkasse Hegau-Bodensee
Weitere Informationen
Im April 2013 wurde das Projekt AgriClimateChange mit dem PHINEO-Wirkt-Siegel für besondere Wirksamkeit und Transparenz in Sachen Klimaschutz ausgezeichnet.
Das Projekt bekam 2015 den “Best of the Best” LIFE Environment Projects Award in 2014 verliehen und den „.EU Web Award“ von EURid.
Im Juni 2016 wurde das Projekt in Brüssel den mit dem Green Award in der Kategorie „Klimaschutz“ prämiert. Die Auszeichnung ging an die besten LIFE-Projekte, die seit Bestehen des LIFE-Programms seit 1992 umgesetzt worden sind.