Landschaft für Schmetterlinge und andere blütenbesuchende Insekten
Handlungsfeld: Natur- und Gewässerschutz
Projektziele: Ziel ist die Verbesserung der Lebensbedingungen für blütenbesuchende Insekten in der Slowakischen Region Podpoľanie durch angepasstes Management von Grünflächen (z.B. entlang von Straßen und Bahnlinien) und die Schaffung neuer Strukturen (z.B. Blühstreifen).
Projektgebiet: Region Podpoľanie (Slowakei)
Laufzeit: 01.01.2024 – 31.12.2025
Hintergrund
Auch in der slowakischen Region Podpoľanie mit ihrer malerischen Kultur- und Naturlandschaft üben sich verändernde Landnutzungsstrukturen einen wachsenden Druck auf die biologische Vielfalt aus: Das Verschwinden traditioneller landwirtschaftlicher Bewirtschaftungsmethoden und die Intensivierung der Nutzung führen zu Degradierung und Verlust von Habitaten. Von diesem Lebensraumverlust sind viele blütenbesuchende Insekten betroffen, für die exemplarisch der helle Wiesenknopf-Ameisenbläuling und der große Feuerfalter stehen. Die Akteure in der Region Podpoľanie sind hoch motviert, gemeinsam mit dem WWF-Slowakei Maßnahmen für die ökologische Flächenbewirtschaftung zu entwickeln und umzusetzen.
Umsetzung
Gemeinsam mit Akteuren vor Ort entwickelt und erprobt der WWF Slowakei Maßnahmen für eine verbesserte Vernetzung der Habitate des hellen Wiesenknopf-Ameisenbläulings und des großen Feuerfalters im Besonderen und für ein verbessertes Nahrungsangebot für blütenbesuchende Insekten im Allgemeinen. Neben der Anlage von Blühstreifen ist ein angepasstes Mahd- und Pflegeregime vorgesehen. Ein besonderer Aspekt ist die Erprobung der Aufwertung von Flächen mit Hilfe des Klappertopfs, der geeignet ist Gräser zurückzudrängen und damit einer vielfältigeren Pflanzengesellschaft Raum zu geben.
Aufgabe der Bodensee-Stiftung ist die Weitergabe der Erfahrungen aus der Bodenseeregion und Deutschland, wo diese aus Sicht der Akteure vor Ort nützlich und sinnvoll erscheint. Darüber hinaus erhofft sich die Bodensee-Stiftung von den Erfahrungen der Akteure aus der Slowakei zu profitieren – insbesondere wenn es um die Unterstützung des hellen Wiesenknopf Ameisenbläulings geht, der auch in der Bodenseeregion vorkommt.
Kontakt
Ansprechpartner: Sven Schulz
E-Mail: sven.schulz@bodensee-stiftung.org
Telefon: +49 (0) 7732-9995-441
Projektpartner
- WWF Slowakei