Kommunale Wärmeplanung Schwarzwald-Baar-Heuberg
Handlungsfeld: Energiewende
Projektziele: Auf dem Weg zur treibhausgasneutralen Wärmeversorgung bestehen vielfältige Planungsbedarfe auf kommunaler Ebene. Strategien zur Reduzierung des Endenergiebedarfs der Gebäude und zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung durch Einbindung erneuerbarer Energien und unvermeidbarer Abwärme sind in Einklang zu bringen. Die Bodensee-Stiftung und die Energieagentur der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg unterstützen Kommunen und leistet genau das.
Projektgebiet: Region Schwarzwald-Baar-Heuberg
Laufzeit: 01/2022 – 12/2024
Hintergrund
Das Land Baden-Württemberg möchte bis 2040 im Gebäudebestand Klimaneutralität erreichen. Eines der Kernelemente ist hierfür die kommunale Wärmeplanung. Diese umfasst eine Bestandsanalyse zum Wärmebedarf und zur Versorgungsstruktur in einer Kommune sowie eine Analyse der vorhandenen Potenziale zur Wärmeversorgung mittels erneuerbarer Energien. Darauf aufbauend wird ein Szenario für eine klimaneutrale Wärmeversorgung im Jahr 2040 erstellt und eine Strategie entwickelt, wie dieser Umbau gelingen kann.
Umsetzung
Damit Kommunen einen Überblick zu den Potentialen einer nachhaltigen Wärmeversorgung bekommen und die Stellschrauben festlegen können, unterstützt die Bodensee-Stiftung und die Energieagentur der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg Kommunen bei dieser Aufgabe. Wichtig dabei ist die Festlegung von Prioritäten im Vorgehen (siehe § 7c Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg). Stadtkreise und Großen Kreisstädte sind verpflichtet, bis zum 31. Dezember 2023 einen solchen kommunalen Wärmeplan zu erstellen. Für die übrigen Gemeinden ist die Erstellung freiwillig. Wichtig dabei ist die Festlegung von Prioritäten im Vorgehen (siehe § 7c Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg).
Das Projekt ist auf drei Säulen aufgebaut:
- Kommunale Beratung
- Netzwerkarbeit für eine erleichterte Umsetzung
- Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt
Ansprechpartner: Dr. Immanuel Schäfer
E-Mail: immanuel.schaefer@bodensee-stiftung.org
Telefon: 07732 9995 442
Projektpartner
- Energieagentur Region Schwarzwald-Baar-Heuberg