Das GreenVineyards-Konsortium traf sich in Madrid zum letzten persönlichen Treffen. Es stand ganz im Zeichen des Projektabschlusses und damit in der Nutzbarmachung der Projektergebnisse. Die zwei wesentlichen Ergebnisse des Projektes sind der Grüne Kompetenzrahmen und der GreenVineyards-Onlinekurs. Der Kompetenzrahmen “Grüne Kompetenzen und nachhaltige Praktiken im Weinsektor” zeigt relevantes Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf, die zur Anpassung an den Klimawandel und zur nachhaltigen Entwicklung im Weinbau nötig sind. Darauf basiert auch der GreenVineyards-Onlinekurs, der die entsprechenden Kenntnisse, Fähig- und Fertigkeiten vermitteln soll. Der Online-Kurs ist bereits in der Beta-Version verfügbar und wird aktuell noch überarbeitet.
Das Team arbeitet zudem an einem Werkzeugkasten zur Übertragbarkeit, der alle Projekterkenntnisse zusammenführt und für Winzer*innen, Beratung sowie im Weinbaubeschäftigte verfügbar macht.
Technologie, Ausbildung und Wein: Gemeinsam gegen den Klimawandel
Unter diesem Motto fand parallel in Madrid die Verbreitungsveranstaltung des Spanischen Weinbauverband FEV statt. So konnten die GreenVineyards-Partner am Vormittag dem spannenden Programm mit Klimaprognosen für Spanien und den spanischen Weinanbau, der Vorstellung des Vid expert-Tools für das Management des CO2-Fußabdrucks im Weinsektor, der Vorstellung des GreenVineyards-Projektes sowie Expertendiskussionen folgen. Am Nachmittag ging es dann zum eigentlichen Projekttreffen.