Fachtagung: Sauberes Wasser mit Aktivkohle aus Reststoffen

Drei Döschen stehen am Rand eines Klärbeckens. Sie sind gefüllt mit grasartigem Landschaftspflegematerial (links), mit daraus produzierten Pellets (Mitte), und rechts die über Pyrolyse und Aktivierung produzierte biogene Aktivkohle. Copyright: Bodensee-Stiftung
Der Weg zur biogenen Aktivkohle: Links grasartiges Landschaftspflegematerial, in der Mitte daraus produzierte Pellets, die über Pyrolyse und Aktivierung zur biogenen Aktivkohle (rechts) verarbeitet wurden. Copyright: Bodensee-Stiftung

Wir freuen uns, Sie zur Fachtagung im CoAct-Forschungsprojekt einzuladen:

Sauberes Wasser mit Aktivkohle aus Reststoffen

am Freitag 19. Juli 2024, 9:30 – 14:00 Uhr
auf der Kläranlage des Zweckverband Abwasserreinigung Kressbronn a.B.-Langenargen

Mit der Fachtagung wollen wir Ihnen die Ergebnisse des Forschungsprojekt „CoAct – Integriertes Stadt-Land-Konzept zur Erzeugung von Aktivkohle und Energieträgern aus Restbiomassen“ vorstellen. Mit dem Projekt konnten die technische Machbarkeit und der ökologische Nutzen des CoAct-Technikkonzepts gezeigt werden, indem mittels Pyrolyse mit anschließender Aktivierung aus Restbiomassen Aktivkohlen hergestellt wurden.
Des Weiteren werden wir mit fachlichen und politischen Vertreter:innen die Stärken und Herausforderungen des CoAct-Ansatzes diskutieren.

Das Programm finden Sie hier (PDF).

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis 15. Juli unter: https://eveeno.com/315785083

Gerne können Sie die Einladung an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Hintergrund: Unser Abwasser ist zunehmend mit Mikroverunreinigungen wie Spuren von Arzneimitteln, Pflanzenschutzmitteln, Bioziden und anderen Chemikalien belastet. Diese Verunreinigungen können schon in geringer Konzentration nachteilige Wirkungen auf die Umwelt oder auf die menschliche Gesundheit haben. Diese Mikroverunreinigungen können in der 4. Reinigungsstufe in Kläranlagen durch den Einsatz von Aktivkohle mittels Adsorption dem Abwasser entnommen werden. Aktivkohle wird derzeit größtenteils importiert, aus fossilen Rohstoffen hergestellt und hat damit auch einen hohen Primärenergieverbrauch.

Weitere Informationen zum CoAct-Projekt finden Sie hier (Link).