Was bringt der Klimawandel für die Landwirtschaft? Wie kann man die einzelbetriebliche Anfälligkeit landwirtschaftlicher Betriebe beurteilen? Und wie können sich Landwirte in den Betriebszweigen Ackerbau, Tierhaltung und Dauerkultur nachhaltig anpassen? Darum soll es in dem Workshop Landwirtschaft und Klimawandel am Mittwoch, 3. Juli im Blauen Raum von 13.00 – 15.00 Uhr gehen.
Dieser Workshop richtet sich an alle Praktiker und Interssierte. Wir wollen Ihnen mit dem Klimawandel-Check ein Tool zur Beurteilung der einzelbetriebliche Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel vorstellen sowie bewährte nachhaltige Anpassungsmaßnahmen und den Wissenstransfer mit Ihnen diskutieren.
Der Klimawandel-Check wurde von der Bodensee-Stiftung gemeinsam mit internationalen Partnern aus Spanien, Frankreich und Estland in dem EU-LIFE-Projekt AgriAdapt entwickelt und europaweit auf 126 landwirtschaftlichen Pilotbetrieben angewendet. Auf Basis lokal spezifischer Wetterdaten können sensible Entwicklungsphasen für verschiedene Kulturen identifiziert und deren Entwicklung in der Zukunft prognostiziert werden. Mehr unter www.agriadapt.eu
Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung unter andreas.ziermann@bodensee-stiftung.org