Die Bodensee-Stiftung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine selbstständige, umsetzungsstarke und sympathische Persönlichkeit für das Handlungsfeld “Unternehmen & Biologische Vielfalt” (70 bis 100%)
Zentrale Projekte des Handlungsfelds sind aktuell:
- „Unternehmen Biologische Vielfalt (UBi)“ (https://www.unternehmen-biologische-vielfalt.de/), in dem wir gemeinsam mit unseren Partnern Wirtschafts- und Branchenverbände und Unternehmen dabei unterstützen, den Schutz der Biodiversität voranzubringen.
- „Zukunftsgrün“ (https://zukunftsgruen.org/ ), in dem wir u.a. die Biodiversitäts- und Klimawandelanpassungsstrategie für das Liegenschaftsportfolio einer Organisation mit ca. 150 Liegenschaften entwickeln.
Als Projektmanager*in bei der Bodensee-Stiftung liegt der Schwerpunkt Ihrer Arbeit zunächst auf der Betreuung des Monitoringsystems „Nature Incorporate“ (www.natureincorporate.com ). Dazu gehört die Unterstützung von Unternehmen bei der Anwendung des Systems, die Bewerbung des Systems und die Erstellung des jährlichen Monitoringberichts. Daneben arbeiten Sie an verschiedenen Themen und Arbeitspaketen im Bereich Unternehmen und Biologische Vielfalt und den genannten Projekten mit.
Sie passen zu uns, wenn Sie über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen:
- Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium und/oder Berufserfahrungen, die Kenntnisse über die direkten und indirekten Wirkungen und Abhängigkeiten der Wirtschaft auf die Biologische Vielfalt erwarten lassen. Kenntnisse in ökologischer Flächengestaltung und/oder Erfassung/Bewertung Biologischer Vielfalt von Flächen und GIS sind willkommen.
- Begeisterung für die Einarbeitung in neue Themen
- Offenheit für den Austausch mit Wirtschaftsvertreter*innen; Wenn Sie bereits über entsprechende Erfahrungen verfügen – umso besser
- Einfühlungsvermögen sowie die Fähigkeit und Hartnäckigkeit, Wirtschaftsvertreter*innen zu weiteren gehaltvollen Schritten zu bewegen
- Geübtsein im strukturierten, eigenständigen Arbeiten
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich zu Papier zu bringen
- Bereitschaft, Vorträge zu halten und in Diskussionen einzusteigen
- Einsatz als Team-Player
- Gute Englischkenntnisse
- Eigeninitiative, um Projekte und Aktivitäten weiterzuentwickeln
Wir bieten Ihnen:
- Interessante, verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben in einer ambitionierten Umwelt- und Naturschutzorganisation im regionalen und internationalen Kontext, in der Sie etwas für eine nachhaltige Zukunft bewegen können.
- Ein umsetzungsorientiertes, engagiertes und unterstützendes Team
- Arbeiten in Radolfzell am schönen Bodensee
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (die Stelle erfordert jedoch mind. zwei Präsenztage in der Geschäftsstelle pro Arbeitswoche)
- Leistungsgerechte Bezahlung (inkl. 13. Monatsgehalt)
- Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV; Jobrad
- Einen Stellenumfang von 70 bis 100 Prozent (abhängig von Ihrer Verfügbarkeit)
Da die Bodensee-Stiftung für ihre Arbeit auf Projektfinanzierung angewiesen ist, ist die Stelle augenblicklich bis Dezember 2025 befristet. Angestrebt wird eine dauerhafte Beschäftigung und Bindung von Mitarbeiter*innen, die auch die Möglichkeit der Weiterentwicklung zur Projektleiter*in beinhaltet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26. Juli an:
Bodensee-Stiftung, Sven Schulz, sven.schulz@bodensee-stiftung.org /cc an gertrud.nussbaum@bodensee-stiftung.org
Wir berücksichtigen ausschließlich Bewerbungen per E-Mail.
Hier finden Sie die Stellenausschreibung Projektmanager*in für das Themenfeld “Unternehmen und Biologische Vielfalt” zum Download.