Winzer kommen im Rahmen ihrer beruflichen Ausbildung bisher kaum mit dem Thema Biologische Vielfalt in Kontakt. Um die nationalen Ziele zum Erhalt der Biologischen Vielfalt zu erreichen, kommt der Landwirtschaft eine entscheidende Rolle zu. Als Dauerkultur liegen im Weinbau dafür besondere Chancen.
Im EU-ERASMUS+ – Projekt „Partnerschaft zum Schutz der Biologischen Vielfalt im Weinbau in Europa“ wurden seit 2015 fünf pädagogische Materialien entwickelt, die Winzer dabei unterstützen, auf ihrem Betrieb ein Biodiversitätsmanagement einzuführen, d.h. konkrete und erprobte Maßnahmen für die Biologische Vielfalt umzusetzen.
Faktenblatt: Erklärt Biologische Vielfalt, wie Weinbau und Biologische Vielfalt zusammenhängen und nennt gute Beispiele.
Biodiversitätsführer: Auf ca. 50 Seiten werden Weinberg-typische Arten sowie Interessantes und Wissenswertes zu diesen Arten vorgestellt.
Biodiversitäts-Check: Mit dem Biodiversitäts-Check können individuelle Trainings mit externer Unterstützung durchgeführt werden, um Biologische Vielfalt auf dem eigenen Betrieb zu fördern und zu nutzen.
Biodiversitäts-Aktions-Plan (BAP): Mit dem BAP für den Weinbau können Winzer selbst Maßnahmen bestimmen und geplant durchführen.
Schulungsvideos: In Kurzfilmen werden wichtige Maßnahmen für die Biologische Vielfalt vorgestellt und deren Vorteile für den Weinbau benannt.
Alle Materialien können hier in fünf Sprachen aufgerufen werden.