Mitmach-Spaziergang: Insekten entdecken und per App bestimmen

Als Bürger-Wissenschaftler Beobachtungen machen: Bodensee-Stiftung und BUND laden zu Info-Veranstaltung am 14. September am Betrieb Moosfeld Gemüse bei Singen-Bohlingen ein.

Blick auf ein Smartphone, auf dem die App iNaturalist geöffnet ist.
Mit Unterstützung der App iNaturalist kann jede*r Bürgerwissenschaftler*in werden. Copyright: Bodensee-Stiftung

Was fliegt denn da? Die Bodensee-Stiftung und der BUND Baden-Württemberg laden Interessierte am Samstag, 14. September, von 15 bis 17:30 Uhr zur Insektenerkundung in der Kulturlandschaft beim Betrieb Moosfeld Gemüse bei Bohlingen ein. Neben Informationen dazu, wie, wo und wann Naturfreunde am besten Insekten finden, wird auch die App iNaturalist vorgestellt. Mit Hilfe der kostenlosen Smartphone-Anwendung können Insekten leicht bestimmt werden.

Verena Medinger vom BUND Baden-Württemberg wird die Teilnehmer über Lebenszyklen und Lebensräume von Insekten, insbesondere von Schmetterlingen und Heuschrecken, informieren. Jeremy Barker, Biologe und langjähriger Nutzer der App iNaturalist, und Christine Kewes von der Bodensee-Stiftung werden die App in ihrer Handhabung erklären und erläutern, wozu die damit erfassten Daten im Naturschutz nützlich sein können. Die App wird von der California Academy of Sciences gemeinsam mit der National Geographic Society gepflegt.

Nach der Einführung können alle Teilnehmer die App selbst ausprobieren und mit ihren Handyaufnahmen von Insekten, aber auch von anderen Tieren, Pilzen und Pflanzen, zu Bürgerwissenschaftlern werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Interesse an der Natur – und ein Smartphone. Teilnehmer der Veranstaltung sollten vorab die App iNaturalist herunterladen und sich registrieren, die Teilnahme ist kostenlos.

Wann: 14. September, 15 bis 17:30 Uhr
Treffpunkt: Moosfeld Gemüse GmbH, Im Moosfeld 1, 78224 Singen (Hohentwiel)/OT Bohlingen
Anmeldung bitte bis zum 10. September 2024 bei Annekathrin Vogel. Die Bodensee-Stiftung hilft gerne beim Installieren der App.

Ein rotes Insekt ist auf einer weißen Blüte zu sehen.
Welches Insekt ist hier zu sehen? Mit Hilfe der App iNaturalist können Bürgerwissenschaftler*innen die Antwort finden. Copyright: Bodensee-Stiftung

Die Veranstaltung findet im Rahmen des EU-LIFE-Projektes „Insektenfördernde Regionen“ statt. Es hat zum Ziel, die Lebensbedingungen für Insekten auf breiter Fläche zu verbessern. Zum Beispiel setzen landwirtschaftliche Betriebe vom Acker-, Gemüse- bis zum Weinanbau Maßnahmen um, die zur Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen für Insekten beitragen. Dazu gehören unter anderem das Anlegen von Blühstreifen in Obstanlagen, von Untersaaten in Maisfeldern oder von Nützlingsstreifen im Gemüseanbau. Sie werden dabei von Mitarbeitern der Bodensee-Stiftung beraten und begleitet.

Zu den rund 60 Demonstrationsbetrieben zählt auch der Betrieb Moosfeld Gemüse. Das von der EU über das LIFE-Programm geförderte Projekt wird neben der Region Bodensee mit Partnern in weiteren fünf Regionen in Deutschland (Allgäu, Bliesgau, nördlicher Oberrhein, Hohenlohe, Wendland) sowie im Vinschgau in Südtirol umgesetzt.