Unternehmen denken wirtschaftlich
Wirtschaftliches Denken ist der Garant für den Erfolg eines Unternehmens. In der aktuellen Situation suchen Unternehmen händeringend nach Möglichkeiten, wie Energiekosten gespart werden können und Energie aus eignen Mitteln erzeugt werden kann. PV-Anlagen auf den eigenen, großen Dächern sind da nahliegend. Aber wie schaut es aus bei Neuplanungen von Firmengebäuden?
PV und Gründach schließen sich nicht aus! Es ist eine Abwägung, die jeder Betrieb unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte treffen muss, wobei nicht nur die Herstellungskosten, sondern der gesamte Lebenszyklus der Gründach-PV Kombination mit all ihrer Vorteile in Betracht gezogen werden müssen. Den Beitrag den ökologisch erzeugten Strom und die Bausteine zur Biodiversität, kann unterschiedlich ausfallen. Klar ist jedoch, dass immer mehr Branchen ihre Zulieferer genau danach fragen. Ein Gründach mit PV ist positiv in dieser Bilanzierung und ganz sicher für die Außenwirkung des Unternehmens vorteilhaft.
Damit die Umsetzung gelingt, berät die Bodensee-Stiftung gemeinsam mit der Energieagentur Schwarzwald-Baar-Heuberg im PV-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg und im Rahmen des EU-LIFE Projektes BooGI-BOP Unternehmen und Betriebe in der Region. Ziel ist es ein Beitrag für mehr Naturschutz und zur nachhaltigen, regionalen Energiegewinnung zu leisten.
Weitere Informationen zum Thema Gründach und PV finden Sie auf der Webseite von KOMMUNAL topinform oder zusammengefasst hier.
Oder lassen Sie sich beraten pv@ea-sbh.de.