Erste Auditor*innen für „Biodiversitätsfördernde Außenräume“

Die Bodensee-Stiftung hat die Auditorenschulung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen konzipiert und eine inhaltliche Lehreinheit übernommen.

Copyright: DGNB

In einer ersten Runde sind 20 Personen am 30. September und 2. Oktober zum DGNB-Biodiversitätsmanager bzw. zur DGNB-Biodiversitätsmanagerin geschult worden. Die DGNB hat die Schulung gemeinsam mit der Bodensee-Stiftung konzeptionell aufgestellt, Mitarbeiter*innen der Bodensee-Stiftung haben die Inhalte zu ökologischen Aspekten gelehrt. Nach erfolgreich bestandener Prüfung sind die geschulten Personen berechtigt, Projekte für die Zertifizierung „Biodiversitätsfördernde Außenräume“ bei der DGNB einzureichen.

Die Zertifizierung kann bei gebäude- und quartiersbezogenen Außenräumen angewendet werden und hilft, diese so zu gestalten, dass Lebensräume und Artenvielfalt gestärkt werden. Dabei ist das System sowohl für Bestandsgelände als auch für Neubauprojekte anwendbar, wobei sich die Mindestanforderungen unterscheiden: Im Bestand müssen mindestens 30 % der Außenfläche, im Neubau 40 % biodiversitätsfördernd gestaltet werden, dabei kann Gebäudegrün mit angerechnet werden.

Ökologische Grundlagen und Grundsätze für eine naturnahe Gestaltung

An der ersten Schulung haben vor allem (Landschafts-)Architekt*innen und andere Planende sowie Berater*innen für biodiversitätsfördernde Außenräume teilgenommen. Vermittelt wurden ökologische Grundlagen und Zusammenhänge sowie die Grundsätze für eine naturnahe Gestaltung und Pflege von Außenanlagen. Wie diese Grundlagen in Kriterien und Indikatoren des DGNB-Systems übersetzt wurden und angewendet werden können sowie wie eine Zertifizierung formal abläuft, war Inhalt des zweiten Tages.

Die Evaluierung der pilothaften Durchführung der Schulung mit einem ausgewählten Teilnehmerkreis geht nun in die Auswertung, so dass die Ausbildung zum „DGNB-Biodiversitätsmanager“ ab 2025 regelmäßig in der DGNB-Akademie buchbar sein wird.

Weitere Informationen zum Zertifizierungssystem biodiversitätsfördernde Außenräume auf der Website der DGNB https://www.dgnb.de/de/zertifizierung/quartiere/biodiversitaetsfoerdernde-aussenraeume