Wie die Energiewende bürgernah gestaltet sein kann – Ergebnisse des Projektes COAESCCE
Die Bodensee-Stiftung ist Projektpartner von des COALESCCE-Projekts (Community Owned and Led Energy for Security Climate Change and the Economy), das mit gemeinschaftsbasierte Ansätze, z.B. Genossenschaftsmodellen mit dazu beigetragen hat den Anteil an und die Akzeptanz für erneuerbaren Energien zu steigern. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Senkung von CO2-Emissionen, es erhöht die Energiesicherheit und bekämpft die Energiearmut, die auch in Europa ein zunehmendes Problem ist. Gleichzeitig wird das “grünes Wachstum” gefördert.
Das Projekt startete im Januar 2017. In sogenannten Peer-Reviews haben die beteilgten Partnern sich vor Ort getroffen und den Zustand der kommunalen Energiesektoren analysiert. Mit diesen Erkenntnissen wurden regionale Aktionspläne entwickelt, die gefolgt von einer zweijährigen Umsetzungsperiode, Lösungen für gemeinschaftlich-orientierten Energieversorgung vorgestellt haben.
Die Bodensee-Stiftung hat konkret in Baden-Württemberg bei der Revision des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes Baden-Württembergs (IEKK) mit dazugetragen Bürgerenergie und gemeischaftlich orientierte Energielösungen im neuen IEKK mit aufzunehmen und stärker zu berücksichtigen.
Diese und weitere Ergebnisse des Projektes werden bei der finalen internationalen Abschlusskonferenz vorgestellt. Das Online Event findet in Englischer Sprache am
Dienstag, 08. Juni 2021
10:00 Uhr – 11:30 Uhr
statt.
Bei Interesse bitten wir Sie um eine kurze Nachricht mit dem Stichwort:
COALESCCE an info@bodensee-stiftung.org.
Sie erhalten dann den Zugangscode zur Online-Konferenz.