Biodiversität als Chance und Herausforderung: Organisationen bieten konzentrierten Einstieg in die Auseinandersetzung mit biologischer Vielfalt an.
Noch immer ist Biodiversität für viele Unternehmen Neuland und „Was hat das mit unserem Unternehmen zu tun?” eine häufige Frage. In Zukunft wird die Auseinandersetzung mit genau dieser Frage für viele Unternehmen verpflichtend: Zunächst müssen sich in den nächsten Jahren große kapitalmarktorientierte Unternehmen systematisch mit ihren Abhängigkeiten von und Auswirkungen auf biologische Vielfalt auseinandersetzen. Aber auch über gesetzliche Vorgaben hinaus gibt es durchaus gute Gründe, sich als Unternehmen mit biologischer Vielfalt zu beschäftigen: Seien es Reputationsrisiken, die mit den Auswirkungen der unternehmerischen Tätigkeit auf die biologische Vielfalt verbunden sind oder bisher verborgene Abhängigkeiten von den Ökosystemdienstleistungen, deren Grundlage Biodiversität ist.
Der von der Bodensee-Stiftung, dem Global Nature Fund und dem Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) – Partner des Projekts „Unternehmen BiologischeVielfalt (UBi)“ – entwickelte Biodiversity Quick Check bietet einen konzentrierten Einstieg in die Auseinandersetzung mit Biodiversität.
Ziele des Biodiversity Quick Check
Unternehmen und Expert*innen für Biodiversität treten in einen Dialog, um
- gemeinsame Grundlagen im Unternehmen zu schaffen: Was ist Biodiversität, welche Bedeutung hat sie für Unternehmen, wie sind die politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen und welche Tools zur Risikobewertung gibt es?
- eine gemeinsame Abschätzung zu treffen: Müssen wir uns mit Biodiversität befassen? Ist Biodiversität für uns wesentlich? Was sind die wichtigsten negativen Auswirkungen?
- einen Über- und Ausblick zu gewinnen: Welche zentralen Themen sind für zukünftiges Biodiversitätsengagement relevant? Welche Beispiele gibt es?
- einen gemeinsamen Weg zu finden: Mit welchen Zielen und Maßnahmen kann das Unternehmen beginnen?
Unternehmen können den Biodiversity QuickCheck entweder nutzen, um eigenständig die nächsten Schritte anzugehen, z.B. eine Biodiversitätsstrategie zu entwickeln oder Ziele und Maßnahmen in ihr Nachhaltigkeitsprogramm zu integrieren. Alternativ können sie gemeinsam mit den UBi-Partnern einen vollständigen Biodiversity-Check durchführen, der tiefere Einblicke und Analysen bietet.
Vorgehen und Ablauf
Im Vorgespräch verschaffen sich die UBi-Partner einen Überblick über die bestehenden biodiversitätsrelevanten Aktivitäten des Unternehmens und entscheiden gemeinsam, welche Unternehmensbereiche im Workshop behandelt und welche Fachleute aus dem Unternehmen eingebunden werden sollen. Vor dem Workshop erhalten die Teilnehmenden ein übersichtliches Informationspaket mit einem kurzen Fragebogen („Signifikanz-Check“) zur Vorbereitung.
Der ganztägige Workshop befasst sich – nach einem allgemeinen Informationsblock – mit den zentralen Fragen des Biodiversity-Checks zur Biodiversität in den Unternehmensbereichen:
- Strategie und Management
- Stakeholder und Öffentlichkeit
- Betriebsgelände, Liegenschaften
- Einkauf: Rohstoffe, Materialien, Wasser etc.
- Produktentwicklung und -herstellung
- Marketing und Kommunikation
Für die einzelnen Bereiche werden die Auswirkungen auf die Biodiversität, mögliche Ziele und Maßnahmen diskutiert sowie verfügbare Instrumente und Beispiele anderer Unternehmen vorgestellt.
Weitere Informationen und Kontakte im übersichtlichen Info-Faltblatt “Biodiversity Quick Check” zum Download