Woche der Klimaanpassung: Hilfestellungen für den Weinbau

Die Klimawandelanpassung fordert viele Branchen. Die Bodensee-Stiftung erarbeitet insbesondere für die Landwirtschaft Lösungen. Sie ist am stärksten von der Klimakrise betroffen. So auch der Weinbau. Im Projekt Green Vineyards hat die Bodensee-Stiftung mit Partnern aus Frankreich, Italien, Nordmazedonien und Spanien erarbeitet, welche Kompetenzen Winzer*innen und im Weinbau beschäftigtes Personal für einen zukunftsfähigen Weinbau benötigen.

Selbststudium nach individuellem Zeitplan

Ein Ergebnis ist ein kostenloser Kurs über Klimawandel und Anpassungsmöglichkeiten im Weinsektor. Der Kurs umfasst 13 Einheiten, die 13 Umweltkompetenzen entsprechen. Er ist in 6 verschiedenen Sprachen verfügbar, in Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Nordmazedonisch und Deutsch. Die Lernplattform erlaubt ein Selbststudium in Modulen nach individuellem Zeitplan der Nutzer*innen.

Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter*innen des Weinsektors sowie an alle, die sich für die Herausforderungen des Klimawandels in der Landwirtschaft interessieren.

Er wurde gemeinsam von der Universidad Internacional de La Rioja (UNIR), dem Institut français de la vigne et du vin (IFV), der Bodensee-Stiftung, dem Institute for Research in Environment Civil Engineering and Energy (IECE), dem Centro per lo Sviluppo Agricolo e Rurale (CeSAR) und der Federación Española del Vino (FEV) entwickelt.

Hier der Zugang zum Kurs Green Vineyards. Auf Youtube findet sich eine Anleitung zur Anmeldung.