Austausch und Dialog – Chancen für Kommunen und Wärmenetzbetreiber
Die Wärmewende in Baden-Württemberg erlebt im Augenblick große Umbrüche. Die gesellschaftlichen Erwartungen, die Energiewende weiter voranzubringen, sind groß und die Realisierungsspielräume für kommunale Projekte manchmal trotzdem klein. Viele Kommunen, vor allem im ländlichen Raum, waren in der Vergangenheit bereits aktiv und haben nachhaltige Wärmeversorgungen realisiert. Energiegenossenschaften, Energieversorger, Stadtwerke oder Kommunen betreiben diese Netze.
Von diesen Erfahrungen kann auch Ihre Gemeinde profitieren!
Mit einer Wärmeplanung können die Weichen für eine klimaschonende Wärmeversorgung sowohl für kommunale Liegenschaften, wie auch für Bürgerinnen und Bürger richtig gestellt werden. Die Wärmeplanung bietet enorme Chancen und muss zugleich zusätzlich bewältigt werden. Was das im Detail heißt und welche Fragen sich daraus ergeben, wollen wir im Rahmen der EnergieRegion – Effiziente Wärmenetze
am 19. September 2019
von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
im Kath. Gemeindehaus „St. Verena“, Raum „Bernhard von Baden“
Eisenbahnstraße 29
79761 Waldshut-Tiengen
erörtern. Wir stellen Fördermöglichkeiten und Maßnahmen vor, wie Akzeptanz und Beteiligung an Wärmenetzprojekten gesteigert werden können. Darüber hinaus wird auch der informative Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, regionalen Wärmenetzbetreibern und Energieversorgern breiten Raum einnehmen.
Für eine bessere Planung bitten wir um eine formlose Rückmeldung bis zum 12.09.2019 an unseren Projektpartner von der Energieagentur Südwest Christian Kaiser christian.kaiser@energieagentur-suedwest.com.