Bürger – Bienen – Biodiversität
Engagement mit Mehrwert
Handlungsfeld: Natur- und Gewässerschutz
Projektziele: Vernetzung, Information, Weiterbildung und Beratung von Ehrenamtlichen, Kommunen, Landwirten, Fachverwaltungen, Unternehmen, die sich für eine bienen- und insektenfreundliche Bewirtschaftung und Pflege einsetzen
Projektgebiet: Allgäu und Bodensee
Laufzeit: 2019 – 2022
Hintergrund
Der Rückgang der Insektenpopulation insgesamt und blütenbesuchender Insekten im Besonderen, hat das gesamtgesellschaftliche Bewusstsein erreicht. Schon lange sind es nicht mehr ausschließlich Natur- und Umweltschützer die sich für Biene, Schmetterling und Co. engagieren möchten.
Diese Bereitschaft gilt es mit Bienenfleiß zu nähren und zu ernten!
Umsetzung
Im Mittelpunkt des Projekts steht das Konzept der „Blühbotschafter“. Blühbotschafter sind Menschen, die sich im eigenen Lebensumfeld für Biene, Schmetterling & Co engagieren. Es werden allgemeine Blühbotschafterkurse angeboten, thematische Vertiefungsmodule entwickelt, ein Netzwerk aktiver Blühbotschafter aufgebaut und Materialien und Konzepte entwickelt, durch die die Blühbotschafter in ihrer „diplomatischen Mission“ unterstützt werden. Im Vorarlberg werden vorbildliche Gründächer initiiert, die als Anschauungsbeispiele Bauherren motivieren sollen.
Kontakt
Ansprechpartner: Sven Schulz
E-Mail: sven.schulz@bodensee-stiftung.org
Telefon: 07732/9995-441
Homepage: bluehbotschafter.eu
Projektpartner
Projektförderer
- Interreg Alpenraum-Bodensee-Hochrhein
- elobau-Stiftung