Bodensee-Stiftung in 3Sat-Wissenschaftssendung

Das Weiterbildungsprojekt Gründach-PV-Kombinationen wird in der Sendung Nano aufgegriffen.

Daniela Dietsche von der Bodensee-Stiftung stellt die Vorteile der Solargründächer in der Wissenschaftssendung Nano auf 3Sat vor.

Biodiversitäts- und Klimakrise gemeinsam bekämpfen: „Im Kleinen sieht man, dass es funktionieren kann“, so leitete Moderator Gregor Steinbrenner den sechsminütigen Beitrag über Solargründächer ein. Die Sendung nahm die aktuelle Biodiversitätskonferenz in Kolumbien zum Anlass, um mit den Solargründächern auf eine von konkreten Lösungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Die PV-Gründach-Kombinationen bieten vielfältige Vorteile im Siedlungsbereich: Sie tragen nicht nur zur Erzeugung regenerativer Energie bei, sondern leisten einen Beitrag u.a. zum Biodiversitätsschutz, zur Kühlung, zum Hochwasserschutz und zur Luftreinigung. Sie verbinden also Klimaschutz mit Biodiversitätsschutz und Klimawandelanpassung. Der Beitrag ist am 28. Oktober in der 3Sat-Wissenschaftssendung „Nano“ erschienen. Sie steht weiterhin in der Mediathek zur Verfügung.

Gelungene Umsetzung erfordert spezielles Knowhow

Welche Anforderungen müssen Dachkonstruktion und -abdichtung erfüllen? Was muss bei der Elektrik berücksichtigt werden? Wie gelingt das Zusammenspiel der Gewerke bei der Bauausführung reibungslos? Dazu kommen Fragen zu möglichen Fördermaßnahmen und aktuellen gesetzlichen Vorgaben. Umfassende Antworten gibt die neue Fortbildung „Gründach-PV-Kombinationen“ in Baden-Württemberg, die die Bodensee-Stiftung in Kooperation mit dem Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien (WBZU) der Handwerkskammer Ulm, der Bildungsakademie Handwerkskammer Karlsruhe, dem Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg und dem Bundesverband GebäudeGrün e. V. konzipiert hat. Neben der Vermittlung von Fachwissen liegt der Kursschwerpunkt auf der Planung und praktischen Umsetzung sowie der gelungenen Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerke.

Weiterbildung in zwei Formaten

Die Weiterbildung wird in zwei Formaten angeboten. Der praxisnahe Präsenzkurs bietet die Möglichkeit für intensiven Austausch mit Fachreferent*innen und Teilnehmenden, während der Onlinekurs einen Kurzüberblick zum Thema Gründach-PV-Kombinationen darstellt. Ergänzt werden beide Kurse durch eine Exkursion in Präsenz.

Die Kurs-Premiere an der Bildungsakademie Handwerkskammer Karlsruhe hat den Bedarf an der gewerkeübergreifenden Zusammenarbeit bestätigt. Zu den Teilnehmenden zählten Energieberater, Installateure, Elektriker und Gärtner aus Baden-Württemberg und darüber hinaus. Das Resümée eines Teilnehmers aus dem Raum München: “Die Schulung fand ich sehr interessant und lehrreich, daher hat sich der Weg auch definitiv gelohnt!“

 

Hier der Link zum Beitrag über Solargründächer in der Nano-Sendung vom 28. Oktober 2024 (von Minute 10:15 bis 18:30) 

Hier weitere Informationen zur Weiterbildung PV-Gründach-Kombinationen sowie die nächsten Termine im November und Dezember.