Boden-AGs
Bäuerliche Arbeitsgruppen für fruchtbare und gesunde Böden
Handlungsfeld: Landwirtschaft & Lebensmittel
Projektziele: Ziel des Projekts ist es, die Kompetenz von Landwirt*innen in der internationalen Bodenseeregion rund um das Thema „Boden“ zu erhöhen sowie grenzüberschreitend praxisorientiertes Wissen zu Methoden der regenerativen Landwirtschaft zu vermitteln.
Projektgebiet: Internationaler Bodenseeraum.
Laufzeit: 1.4. 2024 bis 31.1. 2026
Hintergrund
Die Bodenseeregion bietet eine enorme Vielfalt an Landschaftsformen und ermöglicht durch das milde Klima eine vielseitige Landbewirtschaftung. Doch Klimawandel, Biodiversitätsverlust und Umweltverschmutzung bedrohen unsere Lebensgrundlagen und die Landwirtschaft. Eine regenerative Bewirtschaftung kann durch konstante Bodenbedeckung, Minimierung chemisch-synthetischer Inputs, des Bodendrucks und der mechanischen Bodenbearbeitung zu einer qualitativen Verbesserung der landwirtschaftlichen Ressourcen wie Humus, Wasser und Artenvielfalt, führen.
Umsetzung
Im Projekt werden im Bodenseeraum grenzüberschreitend zwei bäuerliche Arbeitsgruppen, sog. Boden-AGs, gebildet, bestehend aus je ca. 7 Betriebsleitenden aus der Landwirtschaft, dem Garten- und Obstbau. In den von Offenheit und Diversität geprägten Gruppen werden vorhandenes Wissen zu einer regenerativen Bodenbewirtschaftung zusammengetragen, Interessen und Kooperationspotenziale realisiert sowie aktuelle Herausforderungen gemeinsam gelöst. Dazu werden innerhalb eines Jahres 8 AG-Treffen durch professionelle Moderation und nach Bedarf durch Expert*innen unterstützt.
Kontakt
Ansprechpartner: Sabine Sommer
E-Mail: sabine.sommer@bodensee-stiftung.org
Telefon: +49 (0) 7732-9995-40