Biodiversitätspunktesystem für Teilnehmer*innen und Zeichennutzer*innen von QZBW und BioZBW
Technische Umsetzung und praktische Einführung
Handlungsfeld: Landwirtschaft & Lebensmittel
Projektziele: Der Anspruch des Projekts besteht darin, einen marktorientieren Bewertungsrahmen für die vielfältigen Biodiversitätsleistungen der Landwirtschaft im Rahmen der regionalen und EU-Qualitätsprogramme in Baden-Württemberg zu schaffen. Dadurch soll es künftig für Landwirt*innen besser möglich sein, die Erbringung und Bereitstellung von Ökosystemleistungen als öffentliche Güter als gewinnbringende Komponente in ihrem Betrieb zu entwickeln.
Projektgebiet: Baden-Württemberg
Laufzeit: 2024 bis 2027
Hintergrund
Landwirt*innen in Baden-Württemberg sollen dauerhaft mehr Maßnahmen zur Bewahrung und Förderung der biologischen Vielfalt auf ihren Flächen umsetzen. Neben einer Weiterentwicklung der öffentlichen Förderung braucht es auch marktorientierte Anreizsysteme, um die Biodiversitätsleistungen der baden-württembergischen Landwirt*innen entlang der Lieferkette besser als bisher in Wert zu setzen. Damit soll künftig für die regionalen und EU-Qualitätsprogramme die Möglichkeit geschaffen werden, die Umsetzung von biodiversitätsfördernden Maßnahmen der Betriebe zu erfassen, zu bewerten und zu honorieren.
Umsetzung
Nachdem im Vorgängerprojekt das Biodiversitäts-Punktesystem entwickelt und mit Pilotbetrieben aller Betriebstypen getestet wurde, geht es im Rahmen dieses Projektes um die technische Realisierung des Systems incl. Testläufen. In einer Webanwendung soll es Zeichennutzer*innen ermöglicht werden, bereits umgesetzte Maßnahmen aus bestehenden Abfragen, bspw. dem gemeinsamen Agrarantrag, zu übernehmen und diese lediglich durch weitere Biodiversitätsmaßnahmen zu ergänzen. Die erreichte Punktzahl wird anschließend angezeigt.
Geplant sind außerdem Informations- und Beratungsmaßnahmen, um Betriebe bei der Verbesserung ihrer Biodiversitätsleistungen zu unterstützen.
Die Praxiseinführung des Punktesystems ist für 2025 geplant.
Kontakt
Ansprechpartnerin: Saskia Wolf
E-Mail: saskia.wolf@bodensee-stiftung.org
Telefon: +49 (0) 7732-9995-443