Mit dem spannenden Thema aus dem Bereich Stromverbrauchsverhalten laden die Projektpartner zur Webinar-Reihe „Lunch at SocialRES“ ein.
Die Webinare finden im Kontext des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms SocialRES statt. Ziel des Projekts ist die Förderung der gesellschaftlich getragenen Energiewende und die Stärkung der Zusammenarbeit von sozial innovativen Unternehmen. Beteiligt sind 13 Partner sowie assoziierte Organisationen aus verschiedenen Ländern Europas.
Am 22. Dezember geht es im Webinar um die Fragen „How do we consume electricity? Behavioural aspects in users belonging to social innovations“. Was wissen wir über unser Verbraucherverhalten? Welche Faktoren beeinflussen dies?
Strategien zur Abmilderung des Klimawandels zielen darauf ab, den Strombedarf von Gebäuden durch die Anwendung von Energieeffizienzmaßnahmen zu senken. Die große Vielfalt und Variabilität des Wohnungssektors erfordert ein besseres Verständnis der zeitlichen, sozialen und lebensstilbezogenen Aspekte des Stromverbrauchs. Daher ist die Identifizierung repräsentativer Verbraucherklassen sowohl eine Herausforderung als auch eine Notwendigkeit.
Sofía Mulero Palencia wird mit der Unterstützung unserer Koordinatorin Silvia Caneva die von CARTIF entwickelte Studie vorstellen, die die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Verhaltensmustern der Nutzer untersucht, die an drei Arten von sozialen Initiativen beteiligt sind: Crowdfunding, Energiegenossenschaften und Aggregatoren.
Die Webinare finden jeweils von 12:30-13:30 Uhr statt, Veranstaltungssprache ist Englisch. Hier finden Sie eine Übersicht über das Thema und den Termin sowie die Anmeldelinks.