Der Weg vom Einheitsgrün hin zu einem biodiversitätsfreundlichen Firmengelände mit gesteigerter Arbeitsplatzattraktivität, kosteneffektiver Nutzung und ökologischem Zugewinn.
Mo 18.5. 15 – 16.30 Uhr
oder
Mo, 25.5. 15 – 16.30 Uhr
Hintergrund
Firmengelände spielen im Betriebsablauf meist eine untergeordnete Rolle. Dabei können klug und biodiversitätsfreundlich gestaltete Firmengelände nicht nur einen deutlichen ökologischen Zugewinn bringen. Zeitgleich können die Arbeitsplatzqualität für die Mitarbeiter*innen spürbar gesteigert, Kosten gespart und ein Beitrag zum Klimaschutz und zu Klimawandelanpassungen geleistet werden und das ohne die wirtschaftliche Funktion zu beeinträchtigen.
Auch Kund*innen erwarten heute, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen und ihren Beitrag zum Erhalt von Natur und Landschaft vor Ort leisten. Daneben werden die politischen Rahmenbedingungen und Anforderungen hinsichtlich der Förderung und des Schutzes von Biodiversität im Siedlungsbereich stetig verstärkt.
Mit der biodiversitätsfördernden Gestaltung von Firmengeländen kann diesen gesteigerten Erwartungen entsprochen werden. Dazu braucht es oft nicht viel mehr wie ein Umdenken und eine Umstellung von gewohnten Handlungsabläufen.
In diesem ersten online-Seminar werden einführend rechtliche Rahmenbedingungen, Potentiale und Prinzipien von naturnahen Firmengeländen vorgestellt. Dabei werden sowohl niederschwellige Maßnahmen als auch umfangreiche Konzepte sowie Prinzipien einer sachgerechten Pflege erläutert.
Das online-Seminar ist der erste Teil einer Veranstaltungsreihe, die sich an die Führungsebene im Facility Management richtet.
Es folgen:
online-Seminar: Biodiversitätsfreundliche Firmengelände im Umweltmanagement verankern: Anpassungen in Einkauf, Ausschreibung, Biodiversitätsstrategie und Monitoring
online-Seminar: Biodiversitätsfreundliche Firmengelände – Herausforderungen und Chancen in der Kommunikation nach innen und außen
online-Seminar: Firmenerweiterungen, Neubauten und Sanierungen:
Zukunftsgerichtetes Bauen durch integrative Planung – Potentiale entdecken und heben
Bitte beachten Sie: Für praktisch arbeitende Facility Manager*innen bieten wir – so bald wie möglich – praxisnahe Schulungen in Form von Präsenz-Workshops an.
Referent*innen:
Frieder Weigand, Projektmanager Bodensee-Stiftung, Landschaftsgärtnermeister und Landschaftsarchitekt
Daniela Dietsche, Projektmanagerin Bodensee-Stiftung, Mg Sc. Biologie/Geografie
Ansprechpartnerin und Anmeldung: Daniela Dietsche, daniela.dietsche@bodensee-stiftung.org
Bitte melden Sie sich bis zum 13. 5. an und teilen Sie uns ihren Wunschtermin mit. Sie bekommen dann am 14.5. den Termin für Ihr online-Seminar und ihre Zugangsdaten mitgeteilt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Rahmen des EU-LIFE Projektes „BooGi-BOP“ statt.