Mit Partnern aus Landwirtschaft, Lebensmittelbranche und Naturschutz bringen wir Initiativen und Projekte auf den Weg – für deutlich mehr Klimaschutz, Biodiversität, bessere Klimawandelanpassung und für faire Märkte. Rundum nachhaltige Ernährungssysteme sind unser Ziel.

Aktuelle Projekte

Energie- und Treibhausgasbilanzierung für landwirtschaftliche Betriebe

Mit dem AgriClimateChangeTool (ACCT) können eine Energie- und Treibhausgasbilanz für einen landwirtschaftlichen Betrieb erstellt und Entscheidungen für geeignete Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes abgeleitet werden.

AgroCO2ncept

Flaachtaler Landwirte haben sich zusammengeschlossen, um mehr Klimaschutz auf ihren Betrieben umzusetzen. Die Bodensee-Stiftung unterstützt sie dabei.

AWA Webtool

Informationsdienst zur nachhaltigen Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel

Boden-AGs – Bäuerliche Arbeitsgruppen für fruchtbare und gesunde Böden

Ziel des Projekts ist es, die Kompetenz von Landwirt*innen in der internationalen Bodenseeregion rund um das Thema „Boden“ zu erhöhen sowie praxisorientiertes Wissen zu Methoden der regenerativen Landwirtschaft zu vermitteln.

Biodiversitätspunktesystem für Teilnehmer*innen und Zeichennutzer*innen von QZBW und BioZBW

Im Rahmen der regionalen und EU-Qualitätsprogramme in Baden-Württemberg wird ein marktorientierer Bewertungsrahmen für die Biodiversitätsleistungen der Landwirtschaft geschaffen. Das Projekt umfasst die technische Umsetzung und praktische Einführung.

CAP4GI

Möglichkeiten identifizieren wie die ökologische Effektivität von Agrarumweltmaßnahmen durch einen Landschaftsansatz verbessert und wie diese von landwirtschaftlichen Akteuren stärker übernommen werden können

EIP WertSchwein

Identifikation von möglichen Steigerungen der Nachhaltikekeitsleistung regionaler Schweinehaltung in Baden-Württemberg und Erarbeitung eines fairen Honorierungs,- Liefer- und Vertragssystems.

Food for Biodiversity e.V.

Ambitionierte Methoden und Kriterien für mehr Biodiversität sollen verbindlich in der Lebensmittelbranche und ihren vorgelagerten Wertschöpfungsketten verankert und so nachhaltige und zukunftsfähige Ernährungssysteme auf den Weg gebracht werden.

Green Vineyards

Das Ziel des Projekts “Green Vineyards” ist es, die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Arbeitnehmer*innen von Weinbaubetrieben zu verbessern, um die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen.

LIFE Insektenfördernde Regionen

Ziel des Projektes ist es stabile regionale Allianzen mit zahlreichen Landnutzer*innen gemeinsam mit der Lebensmittelbranche für einen Insektenschutz mit hoher Flächenwirkung zu etablieren.

Obstbau-Modellanlagen zur Förderung der Biologischen Vielfalt

Errichtung von sechs Modellanlagen für Tafelobstplantagen, in denen Maßnahmen ergriffen werden, um die Biologische Vielfalt zu erhöhen bzw. zu erhalten.

PRO PLANET-Biodiversitätsprojekt

Mehr Lebensräume und mehr Nektar- und Pollenangebote für Wildbienen und andere bestäubende Insekten in Zusammenarbeit mit Bodensee-Obstbauern und REWE Group.

SüdSchwein4Klima

Mit dem Projekt sollen die Voraussetzungen für eine klimafreundliche Wertschöpfungskette der süddeutschen Schweinefleischerzeugung geschaffen werden unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und des Tierschutzes.

Tellerwandel

Ziel des Projekts ist die Ausarbeitung eines Konzepts für einen Wettbewerb innerhalb der Außer-Haus-Verpflegung zur Verbreitung der Prinzipien der Planetary-Health-Diet der EAT-Lancet-Kommission.

 


 

Abgeschlossene Projekte

Biodiversitätskriterien in Standards und Labels der Lebensmittelbranche

Mit wirksamen Kriterien zum Biodiversitätsmanagement und SEHR guter fachlicher Praxis sollen Standards und Unternehmen der Lebensmittelbranche einen relevanten Beitrag leisten, Biologische Vielfalt und Ökosystemleistungen zu schützen.

GeNIAL

Um die Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel weiter zu verbessern, werden Schulungs- und Bildungsangebote erarbeitet und Bildungs- und Beratungsträgern in der Projektregion zur Verfügung gestellt.

Marktorientierter Bewertungsrahmen für Biodiversitätsleistungen der Landwirtschaft in Baden-Württemberg

Im Rahmen der regionalen und EU-Qualitätsprogramme in Baden-Württemberg wird das Bewertungsrahmen für Biodiversitätsleistungen geschaffen.

Mehr Biodiversität im Hartweizen-Anbau

Pilotprojekt zur Entwicklung und Erprobung von Biodiversitäts-Maßnahmen im Hartweizenanbau in Deutschland.

LIFE AgriAdapt

Die Nutzung eines Klimawandel-Checks soll die Anfälligkeit europäischer Landwirte gegenüber dem Klimawandel reduzieren. Zudem sollen nachhaltige Anpassungsmaßnahmen verbreitet werden.

LIFE AgriClimateChange

Analyse des Energieverbrauchs und der Treibhausgas-Emissionen von landwirtschatlichen Betrieben und Erstellung von Klimaschutz-Maßnahmenplänen

LIFE Clean Air Farming

Die Reduktion von Ammoniak und Methanemissionen aus der Landwirtschaft durch bessere Umsetzung und Verbesserung der Gesetzgebungen, Struktur- und Kompetenzentwicklung und die Veränderung von Konsummuster.

Mehr Biodiversität im Getreideanbau mit KraichgauKorn® und LinzgauKorn®

Pilotprojekt zur Entwicklung und Erprobung von Biodiversitäts-Maßnahmen im Getreideanbau im Rahmen des Qualitätszeichens Baden-Württemberg.

Naturschutz und Biodiversitätserhalt als CSR Aufgabe im Mittelstand

Erfassung der Möglichkeiten zum Schutz und zur Förderung der Biologischen Vielfalt im Bio-Weinbanbau, um die Weingüter in diesem wichtigen Aktionsfeld zu unterstützen.

Partnerschaft zum Schutz der Biologischen Vielfalt im Weinbau in Europa

Entwicklung von Schulungsmaterialien und Analyse-Module um die Biologische Vielfalt im Weinanbau zu schützen, zu verbessern und zu fördern.