Naturnahe Gestaltung von Firmengeländen
Clever statt grau!
Handlungsfeld: Unternehmen und biologische Vielfalt
Projektziele: Demonstration der Möglichkeiten, Leistungsfähigkeit und Attraktivität der naturnahen Gestaltung von Firmengeländen
Projektgebiet: Deutschland
Laufzeit: 2013-2015
Hintergrund
Unternehmen aller Branchen hängen maßgeblich von der biologischen Vielfalt und den von ihr wesentlich bereitgestellten Ökosystemdienstleistungen ab. Zunehmend sehen Unternehmen die Notwendigkeit, sich hier zu engagieren. Zugleich kann „biologische Vielfalt“ ein schwer greifbares Thema sein: Auswirkungen auf Lebensräume finden wesentlich in den – oft schwer durchschaubaren – Lieferketten statt. Die naturnahe Gestaltung des eigenen Unternehmensstandorts bietet einen pragmatischen, niederschwelligen Einstieg in das Engagement für biologische Vielfalt.
Umsetzung
Unternehmen werden durch Beratung bei der ökologischen Aufwertung ihres Standorts unterstützt. Zentrales Angebot sind Erstberatungen, die eine Übersicht über ökologische Aufwertungspotentiale verschaffen, Umgestaltungsstrategien und mögliche Vorteile die (neben ökologischer Aufwertung) erreicht werden können, vorstellen. Sechs Unternehmen können finanziell bei der Planung der naturnahen Gestaltung unterstützt werden. Ergebnisse können auf www.naturnahefirmengelaende.de eingesehen werden.
Kontakt
Ansprechpartner: Sven Schulz
E-Mail: sven.schulz@bodensee-stiftung.org
Telefon: +49 (0) 7732- 9995 441
Homepage: www.naturnahefirmengelaende.de
Projektpartner
- Heinz Sielman Stiftung (Koordination)
- Global Nature Fund