Woche der Klimaanpassung: Unterstützung für die Landwirtschaft

Die Landwirtschaft ist weltweit einer der am stärksten vom Klimawandel betroffenen Wirtschaftssektoren. In Mitteleuropa stellen zum Beispiel warme Tage schon früh im Jahr, späte Nachtfröste, lange anhaltende Trockenheit oder Starkregenereignisse die Landwirt*innen vor Herausforderungen.

Die Bodensee-Stiftung arbeitet daran mit, Personen in Landwirtschaft, Garten-, Obst- und Weinbau für den Klimawandel und seine Auswirkungen zu sensibilisieren und sie dazu zu befähigen, den eigenen Betrieb mit nachhaltigen Maßnahmen an den Klimawandel anzupassen.

Unter anderem folgende Hilfestellungen stehen zur Verfügung, die wir mit Partnern in verschiedenen Projekten erarbeitet haben:

Schulungsmaterial für Bildungs- und Beratungsträger

Im Projekt GeNIAL wurden Lehr-, Fortbildungsmodule erarbeitet, die über die Projektwebsite GeNIAL frei zugänglich sind. Insgesamt 18 Lehreinheiten zu verschiedenen Themengebieten wie z.B. Boden, Pflanzenphysiologie, Anbauplanung, Düngung, Bewässerung, Grünland, Stallbau, Gemüsebau, Obstbau, Weinbau, Agroforst sowie ein einführendes Modul Klimawandel stehen zur Verfügung.

Neben den Lehreinheiten für den Fachschulunterricht finden sich auf der Projektwebseite auch Beratungsmodule, Klimawandel-Check-Broschüren und Videos.

AgriAdapt Webtool für Anpassung

Das Tool macht die wichtigsten Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit mehr als 120 Pilotbetrieben in 4 Ländern zugänglich. Anhand von etwa 30 verschiedenen Fragen können Landwirt*innen ihr Wissen über den Klimawandel, die Auswirkungen des Klimas auf verschiedene landwirtschaftliche Betriebstypen und mögliche Anpassungsmaßnahmen auf betrieblicher Ebene testen. Ein Katalog kulturspezifischer Anpassungsmaßnahmen zeigt zudem mögliche Handlungsoptionen auf.

Das Tool ist im EU-Life-Projekt AgriAdapt entstanden (auf der Seite auch abrufbar), in dem die Bodensee-Stiftung mit Partnern in Europa erarbeitet hat, wie landwirtschaftliche Betriebe aus den Bereichen Tierhaltung, Ackerbau und Dauerkulturen durch nachhaltige Anpassungsmaßnahmen ihre Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel spürbar verringern können. Zudem sollen durch die Maßnahmenumsetzungen weitere positive Effekte auf Natur und Umwelt erzielt werden.

Per Mausklick zur regionalspezifischen Klimaprognose

Die kostenlose Online-Anwendung CANARI ermöglicht landwirtschaftlichen Akteuren die schnelle, direkte und einfache Erstellung individueller Klimaprojektionen und die sofortige Berechnung agroklimatischer Indikatoren, die an die verschiedenen landwirtschaftlichen Sektoren und Kulturen angepasst sind.

Nahaufnahme einer Hand in einem schwarzen Handschutz, die einen Setzling im Boden festdrückt.