Einladung zum Klima-Länd-Tag am 21. September

Aktionstag weist Wege zur Klimaneutralität auf. Die Bodensee-Stiftung trägt zum Programm in Villingen-Schwenningen bei.

@copyright: Dimitri Vedel

Wie bleibt Energie bezahlbar? Wie wird sie sauber? Wie kann die eigene Energieversorgung sichergestellt werden? Die Klimakrise mit steigenden Temperaturen und der Zunahme von Wetterextremen, sowie der Angriffskrieg auf die Ukraine machen deutlich, wie wichtig es ist, schnell von fossilen Energieträgern wegzukommen und Energie einzusparen.
Der Klima-Länd-Tag möchte hierfür unter dem Motto „Der Weg zur Klimaneutralität ist das Ziel. Gehen wir gemeinsam – wir unterstützen Sie dabei!” Impulse setzen.

Wann: 21. September 2024, 13 bis 17 Uhr
Wo: Villingen-Schwenningen, Gelände der Stadtwerke VS, Pforzheimer Straße 1

Vielfältiges Programm

Über den gesamten Nachmittag wird ein „Markt der Möglichkeiten“ Nachhaltigkeit in Villingen-Schwenningen vorstellen – u.a. mit Solarpotential-Kataster, Modell Balkon-Photovoltaikanlage, Fahrtests mit Lastenrad, u.v.m.
Daneben gibt es Vorträge wie zum Beispiel von Jürgen Roth, Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen, zum Thema ‘Die Kommunale Wärmewende – Was plant die Stadt VS?’
Dr. Immanuel Schäfer, Projektmanager Energiewende bei der Bodensee-Stiftung, wird um 16 Uhr zum Solarpaket I sprechen.

Durch das Programm führen die Energieagentur der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Stadtwerke Villingen-Schwenningen, die regionale Industrie- und Handelskammer, das Photovoltaik-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg und die Stadt Villingen-Schwenningen.