LLBCP
Living Lakes Biodiversitäts- und Klimaprojekt
Handlungsfeld: Natur- und Gewässerschutz
Projektziele: Das Living Lakes Biodiversitäts- und Klimaprojekt trägt zur Erhaltung und Wiederherstellung von Seen und Feuchtgebieten sowie zum Schutz der mit ihnen verbundenen Biodiversität bei.
Projektgebiet: Seenregionen in Afrika, Asien und Südamerika (Südafrika, Ruanda, Malawi, Indien, Sri Lanka, Philippinen, Kambodscha, Mexico, Kolumbien, Peru)
Laufzeit: August 2022 bis August 2027
Hintergrund
Seen, Feuchtgebiete und umgebende Landschaften müssen geschützt und wiederhergestellt werden, um den Verlust der biologischen Vielfalt und den Klimawandel aufzuhalten. Elf Partner*innen aus zehn Ländern des Living Lakes-Netzwerks entwickeln die Kompetenzen bei den wichtigsten Akteur*innen für die Nutzung und Verwaltung der Seen. Behörden, Verwaltungen und die Zivilgesellschaft verbessern ihre Kenntnisse, um negative Auswirkungen von Landwirtschaft, Fischerei und Tourismus zu verringern und Seen besser zu verwalten.
Umsetzung
Das Projekt wendet sich an die drei Hauptzielgruppen Seemanager*innen, Landwirtschafts- und Fischereigemeinden und politische Entscheidungsträger*innen. Der Schwerpunkt der Maßnahmen – unter anderem Kapazitätsentwicklung, Schulungsprogramme, Öffentlichkeitsarbeit und Citizen Science – richtet sich an Frauen und Jugendliche. Auch die Einbeziehung von Vertreter*innen indigener Völker wird von entscheidender Bedeutung sein.
Die Partner*innen werden in “Frontrunner-Initiativen” innovative Techniken für die Abwasserbehandlung, Renaturierung von Feuchtgebieten, Bewirtschaftung invasiver Arten oder eine biodiversitätsfreundliche Landwirtschaft umsetzen. Erfahrungen werden auf regionaler, nationaler und globaler Ebene verbreitet, um die bessere Umsetzung von Gesetzen und Bewirtschaftungsplänen zum Schutz der Seen, der Stärkung von Nichtregierungsorganisationen und deren Beteiligung an Konsultationen zu erzielen. Über die virtuelle Living Lakes Academy werden Trainees aus dem Projekt weitergebildet. Sie erhalten ein Zertifikat für die Ausbildung. Materialien aus dem Projekt werden über die Projektseite angeboten.
Kontakt
Ansprechpartner: Volker Kromrey
E-Mail: volker.kromrey@bodensee-stiftung.org
Telefon: +49 (0) 7732-9995-48
Homepage: Living Lakes Biodiversity and Climate Project LLBCP
Projektpartner
- Global Nature Fund (Koordinator)
- WILDTRUST
- Albertine Rift Conservation Society (ARCOS)
- Action for Environmental Sustainability (AfES)
- Nature Environment & Wildlife Society (NEWS)
- EMACE Foundation, Nagenahiru Foundation
- Society for the Conservation of Philippine Wetlands (SCPW)
- Fisheries Action Coalition Team (FACT)
- Instituto Corazón de la Tierra (ICT)
- Fundación Humedales
- Autoridad Binacional Autónoma del Lago Titicaca (ALT)
- Fundacion Global Nature