EU LIFE Champ

Nachhaltigkeitsmanagement für Kommunen

Handlungsfeld: Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement

Projektziele: Lokale und regionale Behörden haben eine wichtige Rolle beim Klimaschutz und können durch Planungen, Programme und die Sensibilisierung der lokalen Bevölkerung agieren. Aber nur wenige Behörden gehen den Klimawandel in einer integrierten und strukturierten Weise an. Die Ziele des Projekts waren, ein integriertes Nachhaltigkeitsmanagement für Kommunen mit dem Schwerpunkt Klimawandel zu erarbeiten und in der Praxis umzusetzen.

Projektgebiet: Europa (speziell Deutschland, Italien, Ungarn, Finnland)

Laufzeit: 01.01.2009 – 30.04.2012

Hintergrund

Um die europäischen und nationalen Klimaziele zu erreichen, müssen Maßnahmen auf der lokalen und regionalen Ebene implementiert werden. Städte, Gemeinden und Landkreise verabschieden klimarelevante Planungen, können Anreize setzen und die lokalen Akteure für den Klimaschutz sensibilisieren. Aber Klimaschutz ist kein reines Umweltthema und erfordert eine integrierte Sicht- und Handlungsweise. Diese wird über den Ansatz eines integrierten Nachhaltigkeitsmanagements für Kommunen gefördert.

Umsetzung

Vier EU Ländern durchgeführt. Die CHAMP wurde von Unión of Baltic Cities (UBC) koordiniert und mit Partnern in vier EU-Ländern durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse:

• Online Trainingspaket für Nachhaltigkeitsmanagement mit dem Schwerpunkt Klimaschutz für Mitarbeiter von lokalen und regionalen Verwaltungen, Beratern und (Umwelt)gutachtern.
  • European Partnership for Integrated Sustainability Management mit Organisationen in vier Ländern
  • Training-Modul für Gutachter und Organisationen mit Verantwortung für Managementsysteme (EMAS und ISO).
  • Öffentlichkeitsarbeit auf der europäischen Ebene

Weitere Informationen: www.localmanagement.eu/

Ansprechpartner: Marion Hammerl

E-Mail: marion.hammerl@bodensee-stiftung.org