Regionale Energie nutzen – Besichtigung des Bioenergiedorfs Niedereschach

Holzhackschnitzel-Heizkessel des Bioenergiedorfes NiedereschachInteressierte BürgerInnen der Gemeinde Obereschach hatten am Mittwoch den 14. Juni die Möglichkeit einen Einblick in das Bioenergiedorf Niedereschach zu gewinnen. Nachdem die Bodensee-Stiftung letztes Jahr ein Workshop und am Anfang des Jahres eine Umfrage zum Thema Biogas durchgeführt hatte, bestand nun die Möglichkeit das Praxisbeispiel aus dem Nachbarort zu besichtigen. Herr Rist, Vorstandsmitglied und Mitinitiator der Bürgerenergiegenossenschaft präsentierte das Projekt. Das Nahwärmenetz erstreckt sich über das gesamte Dorf und versorgt 254 Häuser mit Wärme. Holzhackschnitzel und eine Biogasanlage stellen die Energie bereit. Knapp die Hälfte der Haushalte sind an dem Netz angeschlossen. Das Nahwärmenetz konnte hauptsächlich durch die hohe Eigeninitiative einiger Bürger, trotz Hürden und Hindernisse realisiert werden. Der Vortrag wurde durch Fragen aus dem Publikum bereichert. Im Anschluss konnten die technischen Einrichtungen wie Heizkessel, Netzpumpen, Holzhackschnitzelbunker besichtigt werden. In einer lockeren Runde wurde am Ende bei Bretzeln und gekühlten Getränken der Frage nachgegangen welche Möglichkeiten für die regionale Energienutzung in Obereschach bestehen.

AttachmentSize
Vortrag zur Bürgerenergie Niedereschach.JPG83.87 KB
Holzhackschnitzel-Heizkessel107.65 KB
Besichtigung der Heizzentrale - Netzpumpen104.13 KB
Aschetransport87.99 KB

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Fill in the blank