Die regionale Stärke von Biogas

Eine öffentliche Umfrage, welche die Bodensee-Stiftung im Frühjahr 2017 in Obereschach durchführte, zeigt deutlich den hohen Stellenwert, den die regionale Energieerzeugung in der Bevölkerung genießt. Gerade Biogas hat aufgrund der Flächenrelevanz eine große Präsenz in der Gemeinde und kann diese Chance für sich nutzen. Die Befragten nannten die Regionalität von Biogas als große Stärke an erster Stelle.  Dieses Potenzial kann laut der Umfrage in Obereschach weiter ausgeschöpft werden, indem bei der Auswahl der Substrate und bei der Nutzung der anfallenden Wärme neue Konzepte Anwendung finden. Die energetische Verwertung von Grünschnitt und ein Nahwärmenetz sind für die Befragten besonders attraktiv. Für die Wärmeversorgung nutzen aktuell fast 90% noch fossile Energieträger. Etwas weniger Interesse besteht seitens der Bürger bei der Treibstoffnutzung von Biogas mittels Strom- oder Gastankstelle.

Die Umfrage liefert viele wertvolle Erkenntnisse, um in Obereschach die gemeinschaftliche Nutzung von Biogas unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen zukunftsfähig zu gestalten. Alle Ergebnisse sind bei der Bodensee-Stiftung ab April verfügbar. Die Umfrage ist Teil des ISABEL Services für die Biogasgemeinschaft Obereschach durch die Bodensee-Stiftung.

Wärme und Regionalwirtschaft

Im Energieatlas Baden-Württemberg ist der Wärmebedarf in Obereschach mit 260 kWh/m² und Jahr angegeben (Abbildung 1). Die Wirtschaftskraft, die durch den Import fossiler Energieträger die Gemeinde verlässt, kann sich für bereits 100 Wohngebäude in Obereschach auf bis zu eine halbe Million Euro pro Jahr belaufen. Der Berechnung liegt ein Preis von 9 Cent/kWh für Wärme und 200m² Wohnfläche pro Gebäude zu Grunde.

Abbildung 1: Spezifischer Wärmebedarf von Wohngebäuden, akkumuliert auf Gemeindeebene. Der Kreis markiert die Gemeinde Obereschach.

Quelle: LUBW, Energieatlas. Stand März 2017.

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Fill in the blank