Aktuelle Neuigkeiten

A fairy tale or a fairy tale ending? Ecotrans 25th anniversary!

Marion Hammerl ist Grűndungsmitglied von Ecotrans. Die Bodensee Stiftung und der Global Nature Fund engagieren sich seit 20 Jahren über Ecotrans für umwelt- und naturverträglichen Tourismus.
Wir gratulieren insbesondere Ecotrans-Präsident Herbert Hamele zum runden Geburtstag und danken für sein unermüdliches konstruktives und inspirierendes Engagement für nachhaltigen Tourismus und das Netzwerk Ecotrans.

Jahresbericht 2017

Hier ist unser Jahresbericht für das Jahr 2017 - wie in den vergangenen Jahren auch auf Deutsch und Englisch.

Wir haben uns wieder gern die Mühe gemacht, unsere Projekte und  Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit in der internationalen Bodenseeregion und darüber hinaus klar und kurzweilig vorzustellen.

Wir, das Team der Bodensee-Stiftung, wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Anregungen und Rückmeldungen.

Bioenergieregion Bodensee: Wertschöpfung und Beschäftigung

Bioenergie ist ein Multitalent – sie kann als flüssiger, gasförmiger und fester Brennstoff gespeichert, transportiert und für Wärme und Strom oder als Kraftstoff eingesetzt werden. Diese Flexibilität macht sie zu einer wichtigen Säule in einem Energiesystem, das auf erneuerbaren Energien basiert.

Landkreis Bodensee/Konstanz ist Bio-Musterregion

Vier „Bio-Musterregionen Baden-Württemberg" ausgewählt: Landkreise
Bodensee/Konstanz, Ravensburg, Enzkreis und Landkreis Heidenheim mit Kommunen
des Ostalbkreises kommen zum Zug. Ministerpräsident Winfried Kretschmann: Erzeugung regionaler Bio-Lebensmittel in Baden-Württemberg weiter nach vorne bringen

Energiearmut

Energiearmut ist Thema der aktuellen Ausgabe von Vox Pop auf dem Sender Arte. Am Beispiel von Spanien wird erklärt, was Energiearmut im Hinblick auf elektrischen Strom meint und wie es dazu kommt.

Die komplette Sendung kann hier aufgerufen werden. Energiearmut wird im ersten Teil der Sendung behandelt.

Testet euer Energiewissen

Passend zu Weihnachten gibt es ein Weihnachtsenergiequiz unter

Viel Spaß!

Der automatische Plätzchenbäcker

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen, bis zu den Feiertagen gibt es noch vieles zu erledigen. Wie gut, dass Mateusz von der Gebhardschule Konstanz den automatischen Plätzchenbäcker erfunden hat. Das beste daran: der Automat wird mit Sonnenenergie betrieben! Bei den aktuellen Sonnenstrahlen kein Problem :-)

Weitere tolle Erfindungen auf https://power-kids.jimdo.com/kunst/

Mit Power durch das neue Schuljahr

Für das Projekt Power Kids können sich ab sofort wieder Grundschulen aus Baden-Württemberg bewerben. Unter Leitung der Bodensee-Stiftung werden die Kinder Energie mit allen Sinnen erleben. Nicht nur im Klassenzimmer und in der Schule, sondern auch in der nahen Umgebung warten viele Energiestrukturen darauf, entdeckt zu werden.

Energiewende braucht Rückenwind!

Eine Woche vor der Bundestagswahl wollen wir gemeinsam für die Energiewende einstehen und zeigen, dass der Klimawandel eines der wichtigsten Themen unserer Zeit ist.
Kommen auch Sie und zeigen Flagge:

Sonntag, den 17. September um 16 Uhr auf dem Festplatz Gerbewies in Donaueschingen.

Batnight 2017 - Fledermausnacht in Gommiswald am 26.08.2017

Am 26. August findet in Gommiswald die diesjährige Nacht der Fledemäuse statt. Am Anlass wird der Bevölkerung Gelegenheit geboten, das geheimnisvolle Leben der Fledemäuse kennen zu lernen und Grosse Mausohren beim Ausfliegen zu beobachten. Wir freuen uns, wenn Sie auf den Anlass hinweisen können.
Für Rückfragen zum Anlass steht Ihnen René Güttinger, Leiter Fledermausschutz St.Gallen-Appenzell, zur Verfügung. Telefon 071 988 19 21; rene.guettinger@bluewin.ch