Aktuelle Neuigkeiten

Power Kids und die Woche der Sonne

Die Power Kids der Gemeinschaftsschule Gebhard besuchten mit der Bodensee-Stiftung in der Woche der Sonne (17.-25. Juni) die solare Lernwerkstatt Konsole im ISC Konstanz. Dort erfuhren sie viel Spannendes über Energie und Solaranlagen hier und in anderen Ländern.  Außerdem bastelten sie Solarpropeller, die sich mit der Kraft der Sonne rasend schnell drehen. Die Stadt Konstanz unterstützt das Projekt Power Kids und somit auch den Besuch im Solarlabor finanziell.

„AgriClimateChange" Projekt mit dem Green Award der Europäischen Kommission ausgezeichnet

Brüssel, 31. Mai 2017
AgriClimate Change: Das Projekt für mehr Klimaschutz in der Landwirtschaft von der Bodensee-Stiftung und drei Partnerorganisationen in Europa wurde mit dem Green Award der Europäischen Kommission ausgezeichnet!

25 Jahre Fairtrade Deutschland – Global Nature Fund gratuliert!

Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) gratuliert Fairtrade Deutschland zu seinem Engagement für gerechten Handel. Soziale Verantwortung und Umweltschutz sind eng miteinander verknüpft. Bewahrung von Ökosystemen erhält Wirtschaftsgrundlagen für Landwirte und Lebensmittelproduktion.

Netzwerktreffen Bioenergie-Region Bodensee

Wir laden herzlich ein zu unserem

Netzwerktreffen am 29.05.2017 ab 12.30 Uhr

in den Vortragsraum der solarcomplex AG im 3. Stock

Ekkehardstr. 10, 78224 Singen.

Drei Vorträge mit aktuellen und interessanten Themen füllen das Programm in Singen.

Nach einer kurzen Kaffeepause schließt eine geführte Exkursion zum ersten Windpark im Landkreis Konstanz an.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist aus organisatorischen Gründen erwünscht.

Jetzt mit einem “LIKE” für AgriClimateChange abstimmen

http://agriadapt.eu/wp-content/uploads/2017/04/20170418-Vote-now.pngUnser LIFE-Projekt AgriClimateChange ist von der EU-Kommission als eines von 15 Projekten für die Green Awards nominiert worden. Mit den Green Awards werden die besten LIFE-Projekte seit 1992 ausgezeichnet.

Biodiversität im Weinbau - Basisinformationen und „Gute Beispiele“

Das neue Fact Sheet „Schutz der Biologischen Vielfalt im Europäischen Weinbau“ soll Winzer auf den Verlust der Biologischen Vielfalt aufmerksam machen und auch überzeugen sich für dessen Schutz einzusetzen. Das Dokument erklärt in kürze was Biodiversität ist, geht dann aber hauptsächlich auf die Vorteile ein, die ein Winzer hat, wenn er sich für den Schutz der Biodiversität einsetzt.

Solarauto, Solarzahnbürste und vieles mehr im Konstanzer Bürgerbüro

Ausstellung mit Energie-Kunstwerken im Konstanzer Bürgerbüro eröffnet. Grundschulkinder der Gebhard Gemeinschaftsschule und Bodensee-Stiftung präsentieren das Energieprojekt „Power Kids".

Kompetenzzentrum Wasser Bodensee e.V. Jahrestagung 2017

Blau und Grün in der Stadt der Zukunft: Jahrestagung am 22.06.2017, 10.00 - 17.00 Uhr,Stadtverwaltung Konstanz, Untere Laube, Sitzungssaal 6. OG. Das Kompetenzzentrum Wasser Bodensee e.V.hat ein spannendes Tagungsprogramm zu einem für jede Stadt sehr aktuellen und wichtigen Thema zusammengestellt.